Hund Kastration absagen?

3 Antworten

Der Termin kannst Du absagen. Klar, das geht immer.

Allerdings kann es sein, dass Du ein Ausfallhonorar bezahlen musst, wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du falsch beraten wurdest.

Fuchs444495
Fragesteller

Es wäre keine OP gewesen nur ein Chip und das dauert nicht länger als eine Spritze setzen

Vinarion1  24.06.2023, 19:52
@Fuchs444495

Das ist völlig irrelevant. Du zahlst so ein Honorar nicht wegen den ggf. Nötigen Vorbereitungen, sondern wegen der Zeit , welche du reserviert hast mit dem Termin.

tinalisatina  24.06.2023, 20:08
@Vinarion1

Nein, die Zeit ist da nicht so ausschlaggebend. Es sind tatsächlich die Vorbereitungen und der Aufwand, der betrieben werden muss. Leider ist das Ganze ziemlich schwammig formuliert in den entsprechenden Gesetztestexten.

Ich würde jetzt mal abwarten, ob überhaupt was gefordert wird. Da macht der Ton die Musik. Auch bei der Behauptung der Falschberatung ...

Vinarion1  24.06.2023, 20:13
@tinalisatina

Ich habe bisher noch absolut nie einen Arzt gesehen, welcher jeden Ausfall neu berechnet. Wenn, dann kommt auf die Pauschale dazu was drauf, wenn's aufwendige Vorbereitungungen gab dafür..

tinalisatina  24.06.2023, 21:02
@Vinarion1

Tja, es ist nur so, dass eine Pauschale schon mal unzulässig ist. Im Fall des Falles muss der Arzt eben genau belegen, welchen Aufwand er hatte.

Vinarion1  24.06.2023, 21:11
@tinalisatina

Ich kann ohne Probleme einen Verdienstausfall berechnen nach Zeit. Mindestens nach dieser. Und den verdientöst dieser Zeit kann ich pasuchalieren 🤷 . Das ist garnich Mal unüblich. Weder bei Handwerkern, noch bei Ärzten, und auch bei mir selbst ist das reguläre Praxis.

tinalisatina  24.06.2023, 21:31
@Vinarion1

Tja, das kannst Du machen. Nur bekommst Du das nicht durch, sollte ein Patient sich weigern zu zahlen.

Vinarion1  24.06.2023, 21:34
@tinalisatina

"Wann kann ein Arzt ein Ausfallhonorar verlangen?

Ärzte dürfen nicht erbrachte Leistungen nicht berechnen. Sie haben stattdessen grundsätzlich die Möglichkeit, ein Ausfallhonorar zu verlangen, wenn ein Termin verfällt. Das Ausfallhonorar ist eine Art Schadenersatzzahlung des Patienten oder der Patientin.

Pauschal lässt sich sagen, dass der Arzt durch das Nichterscheinen des Patienten einen tatsächlichen Verdienstausfall haben muss. Hierfür ist wichtig, dass ein fester Termin vereinbart wurde, der ausschließlich für den betreffenden Patienten freigehalten wurde"

https://www.privat-patienten.de/beim-arzt/verpasster-arzttermin-muss-ich-dafuer-zahlen/#:~:text=%C3%84rzte%20d%C3%BCrfen%20nicht%20erbrachte%20Leistungen,des%20Patienten%20oder%20der%20Patientin.

Ich muss mich dafür nicht mit dir streiten. In diesem Falle hier dürfte allein schon der Termin ausreichender Grund sein.

Und in meinem Falle ist es tatsächlich immer ein Verdienstausfall, da ich nur und ausschließlich auf Termin arbeite. Anders geht's in meinem Falle garnicht.

tinalisatina  24.06.2023, 21:57
@Vinarion1
Ich muss mich dafür nicht mit dir streiten

Nee, musste nicht. Die Rechtsprechung ist da eindeutig.

Es reicht eben nicht, das erste Ergebnis einer google-Suche zu nehmen und rauszukopieren ...;-)

Und Dein Fall dürfte nun mal ein anderer sein. Vergleiche hinken nun mal gerne.

William1307  24.06.2023, 20:54

Nein dafür wird keine Gebühr berechnet. Das hab ich noch nie erlebt. Bei großen Op‘s vielleicht - aber nicht wegen einem Chip

Ruf Montag früh gleich an und sag den Termin ab. Gründe brauchst du gar nicht nennen. Du hast dich anders entschieden - fertig

Natürlich kannst du den Termin noch absagen.