Hund ist zu stürmisch
Ich gehe regelmäßig mit dem Hund meiner Nachbarn. Er ist ca 10 Monate und kommt aus Portugal. Er hat einen wunderbaren Charakter nur leider wurde er überhaupt nicht erzogen. Ich hab ihn dazu bekommen das er ordentlich an der Leine geht und es klappt auch wunderbar. Nur sobald er im Wald irgendwelche Menschen sieht oder andere Hunde in der Nähe sind dreht er total durch. Er hängt sich total in sein Geschirr, kratzt über den Boden und fängt an zu bellen. Bei kleinen Kindern und anderen Hunden ist es besonders schlimm. Man kann ihn kaum noch halten. Bei Hunden wär es ja eigentlich auch kein Probelm aber leider kann ich ihn nicht zu denen lassen weil er viel zu stürmisch ist und die meisten Leute das nicht wollen. Was kann ich tun, dass er sich dann auf andere Dinge konzentriert oder wenigstens aufhört so krankhaft da hin zu wollen ?
9 Antworten
die meisten leute mit hunden haben kein problem mit einem jungen hund, auch wenn er stürmisch ist. es ist eher so, dass ältere hunde das nicht so mögen. aber du solltest mal versuchen, einen bogen zu gehen, und zwar schon, bevor dein hund die anderen sieht. und dann fragst du, ob dein hund mal kommen darf, aber nur, wenn beide ihren hund ableinen.
es ist nicht gut, ihn von allem abzuschotten, und ihn nirgends hinzulassen. vergewissere dich aber, dass deine nachbarn generell damit einverstanden sind, denn es kann auch mal ein eckzahn irgendwo hängenbleiben ;-). das gehört dazu, aber es ist nunmal nicht dein hund.
Danke. Ja, es ist leider nicht mein Hund. Ich wär mit ihm von Anfang an in die Welpengruppe und die Hundeschule gegangen .
Geh mit ihm zur Hundeschule.
du solltes mit ihm wircklich eine Hundeschule besuchen.
Ignorieren und jedesmal, wenn er sich so aufführt, Richtung wechseln. Kann nat. sein, daß Deine Spaziergänge dadurch dann längere Zeit (von der Strckenlänge) sehr kurz bleiben. ;-) Und jedesmal, wenn er nicht zieht und auf Dich achtet, überschwänglich loben. Das Falscheste, was Du tun kannst, ist ungehalten und böse reagieren.
Das hab ich schon so oft probiert. Wenn ich die Richtung wechsel legt er sich einfach hin und ich will ihn ja nicht über den Boden schleifen.
Den Hund kannst Du noch sehr lange nicht von der Leine lassen. Versuche es mit nein ,oder Platz ,oder aus. Aber das erfordert noch viel Arbeit.
Das war mir auch klar. Die Kommandos kann er ja aber wie gesagt sobald er andere Hunde oder kleine Kinder sieht blendet er alles um sich herum aus.