Hund im Winter mehr essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Fett wärmt. Deswegen haben Robben, Eisbären etc auch so viel Speck und deswegen fressen sich die Tiere im Winter auch einen Wanst an. Unsere Hunde leben ja normalerweise mit uns drinnen im Warmen, sodass lediglich mehr Energie aufgewendet werden muss wenn der Hund rausgeht (Körpertemperatur erhalten). Deswegen muss nicht zwingend mehr gefüttert werden. Manche Leute machen das, damit dem Hund wärmer ist, allerdings haben einige Rassen so dickes und langes Fell, dass sie das gar nicht brauchen. Normalerweise kommt der Hund mit seiner normalen Ration aus, nimmt er aber ab solltest du zufüttern. Bei sehr kurzhaarigen Rassen kann ein Hundemantel helfen (Unsere Ridgebackhündin hat einen wenn wir loslaufen, beim toben und spielen wird er abgenommen) Ist individuell, aber eigentlich kommen unsere Haushunde mit ihrer normalen Ration aus :) Nur Zwingerhunde sollten etwas mehr bekommen

Wölfe futtern sich keinen Wanst an und selbst 'Winterhunde' wie Huskies werden vor dem Winter nicht fett gefüttert. Das wäre ihr sicherer Tod wenn sie vor einem Schlitten ihre Kilometer laufen müssen.

Gehaltvolles Futter ja, mehr Futter nein. Man kann Hunde nicht mit Robben und Eisbären vergleichen, schon gar nicht in unseren Breitengraden.

1
@Affia

Ich vergelich doch gar nicht Hunde mit Eisbären! Ist mir schon klar! Klar nehmen Wölfe vor dem Winter zu, da gibt's ja nur wenige, karge Kost. Nicht so krass wie ein Braunbär aber klar, sie futtern so lang es noch gut geht. und ich sag ja nicht dass sie den Hund fett füttern soll, der Hund braucht einfach mehr Energie. Übergewicht ist natürlich schädlich und das hab ich auch nicht gemeint.

0

Hat ganz einfach damit zu tun das der Hund über die Nahrung ja Energie aufnimmt die er verbrennt um seine Körpertemperatur zu halten... das selbe gilt auch für den Menschen der evtl bei normaler Temperatur 1000 kalorien am Tag verbrennt (beim chillen) aber man z.b am Nord - Südpol mal locker das fünffache verbrennt da deine Heizung den ganzen tag läuft.

Nicht viel mehr... So eine Tasse gebe ich meinem mehr. Schließlich haben Hunde ja auch noch ihr Winterfell

Dürfen Katzen Hackfleisch essen? (ungewürzt)

Vertragen sie das? Ich hab ihnen gestern was gegeben, aber weiß gar nicht ob das überhaupt gut für die Mäuse ist, sie haben nur so sehr gebettelt dass ich nachgegeben habe.

...zur Frage

Mein Hund hat heut Nacht erbrochen!

Hallo!

Mein Hund hat heut nacht erbrochen und was kann ich ihm den jetzt zum Essen geben? Gibt es irgendwas das er dann gut verträgt? Weil sein Futter (Lachs mit Reis,Trockenfutter von ProPlan) möchte ich ihm nicht geben! Ich denke das ist zu fett und er verträgt des heute nicht!

...zur Frage

Wieso ist der Hundekot mit Schleim überzogen?

Hallo,

wir haben einen Dackel, er ist drei Jahre alt. Diese Woche Dienstag hatte unser Hund nicht gefressen, dafür aber ständig Gras gekaut. Gebrochen hat er nicht. Sein Bauch hat auch ständig gekluckert, als hätte er Blähungen. Wir waren beim Tierarzt und die meinte, es wäre eine Magenverstimmung. Am nächsten Tag war auch alles wieder in Ordnung und er hat gefressen wie immer. Jedoch kluckerte sein Bauch noch etwas.

Donnerstag früh hatte er etwas Durchfall, kaum der Rede wert. Und mittlerweile sieht sein Kot wieder aus wie immer. Doch mit ist aufgefallen, dass um den Kot herum eine Schleimschicht ist (manchmal weiß, manchmal gelblich). Mir ist dies schon einmal vor zwei Wochen aufgefallen, auf der Hundewiese, doch da war es einmalig. Nun ist fast jeder Stuhlgang mit einer Schleimschicht überzogen.

Er bekommt ein wenig Trockenfutter und Dosenfutter, falls dies wichtig ist. Ansonsten geben meine Eltern gelegentlich etwas Frischfleisch vom Tisch.

Am Montag gehen wir trotzdem zum Tierarzt. Doch meine Sorge dass es etwas Ernstes ist, besteht. Er benimmt sich auch völlig normal und frisst wieder wie immer.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Liegt es an der Fütterung?

...zur Frage

Wieso machen viele Tierärzte so etwas? (Futter)

Hallo,

Wenn hier Tierärzt unter euch sind, es brauchen sich nicht alle angesproch zu fühlen!

Meine Frage: Wieso empfehlen viele Tierärzte so billiges und schlechtes Futter?

Da wir uns bis vor kurzem nicht über das Thema Futter bei Katzen auseinander gesetzt haben sind wir jetzt erst vor kurzem drauf gekommen was für ein schlechtes Futter unser Kater bis jetzt bekommen hat! Er hat bis jetzt Felix bekommen (ich weiß eines von den schlechtesten Futtermarken, bitte jetzt nicht schimpfen ich mache mir selber genug Vorwürfe), jetzt sind wir auf eine andere Marke mit viel Fleisch umgestiegen.

Da wir vor ein paar Wochen bei der Tierärztin (wegen Wunde) waren und sie nach einem guten Futter gefragt haben hat sie gesagt, dass Felix doch eh ein gutes Futter sei und sonst könnten wir ja Royal Canin oder Whiskas odeer so füttern. Wir waren noch bei drei anderen Tierärzten und die haben das gleiche gesagt. Auch als wir nach Hundefutter (wir bekommen bald einen Hund) gefragt haben haben sie gesagt Royal Canin sei z.B. sehr gut!

Wieso behaupten Tierärzt so ein Futter sei gut!?

Bekommen sie etwa Geld von den Futterfirmen und dafür bieten sie dieses Billigfutter an? Falls ja, wieso fallen Tierärzte auf soetwas hinein, verdienen sie wirklich so wenig?

Ich weiß auch das es andere Tierärzte gibt, meine Oma war als sie vor 4 Jahren ihren Hund (Chihuahua) bekommen hat bei einer größeren Klinik und die hat gutes Futter empfohlen, also es gibt eben auch ausnahmen, aber nicht viele.

Da ich später einmal Tierärztin werden will beschäftigt mich dieses Thema, mit dem schlechten Futter, sehr und ich suche hilfreiche Antworten!

Lg. Lena

...zur Frage

Benötigt ein Hund im Winter mehr Futter?

Mein Hund verliert seit einigen Wochen das Fell Büschelweise. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, das Hunde im Winter mehr Futter benötigen um das Fell zu halten. Stimmt das?

...zur Frage

Hund schmeckt das Futter nicht - Wie schmackhaft machen? Geschmacksverstärker evtl. reinmischen?

Guten Abend, wir haben seit neustem einen Hund, einen Labrador Welpen. Wir kauften direkt Hundefutter bei einer bekannten Deutschen Tierversorgungskette. Sowohl das Trockenfutter als auch Dosen mit Fleisch "Pampe" liess er unberührt. Es scheint als schmeckte ihm das Futter nicht. Meine Frau arbeitet bei einem Imbiss in der nähe, und sie sagt dass dort Geschmacksverstärker verwendet werden, die das Essen besser schmecken lassen. Jetzt wollte Ich fragen ob wir ihm das ins Essen mischen können, meine Frau hat aus dem Imbiss ein bisschen Geschmacksverstärker Pulver mitgebracht, und dies wollen wir ihm nun ins Essen mischen, weil er es dann vielleicht essen wird. Hat jemand mit sowas Erfahrungen ? Unser Tierarzt sagt man kann es versuchen, ansonsten einfach ein anderes Futter probieren. Hat jemand Tipps oder Anregungen ? Liebe Grüße & Danke im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?