Hund hechel nachts und ist unruhig?

2 Antworten

Lass mal einen Herzultraschall machen.

Ich kenne das Verhalten von herzkranken Hunden. Und bei Deiner Hündin in dem Alter könnte da durchaus etwas sein.

FranziuBecki
Fragesteller

Danke erst einmal für die schnelle Antwort, ich war letzten Monat mit ihr beim Tierarzt zum durchchecken und hab das Thema auch mal angesprochen da sie 2x eine erhöhte atemfrequenz in Ruhe zustand hatte. War aber soweit unauffällig, zumindest das abhören. Ultraschall wurde nicht gemacht, spätestens nächste Monat wollten wir eh noch mal zum Tierarzt zur blut Untersuchung. Werde das da sonst auch nochmal ansprechen. Vielleicht gibt es sich aber auch wieder. Ich werde es erst mal beobachten war jetzt erst der 2 Tag.

William1307  12.08.2022, 10:56
@FranziuBecki

Beim normalen Abhören kannst Du nie mit Sicherheit sagen ob das Herz in Ordnung ist. Meist sind die Tiere dann noch aufgeregt - der Besitzer plappert dazwischen etc. Die meisten Tierärzte würden da nur "grobe Herzgeräusche" hören.

Ich rate Dir - geh in eine Klinik zu einem Kardiologen, lasse dort einens speziellen Herzultraschall machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite... Selbst wenn normale Tierärzte ein Ultraschallgerät haben heisst das noch lange nicht, dass sie damit umgehen können bzw. das Ergebnis richtig interpretieren können. Einen Herzultraschall schon gar nicht. Dafür braucht es speziell ausgebildete Ärzte.

FranziuBecki
Fragesteller
@William1307

Ja, das weiß ich. Allerdings kann man mit abhören einige Erkrankungen des Herzens ausschließlich oder feststellen. Uam sicher zusein kann man ein Ultraschall oder Blutuntersuchung machen. Ich will nur erst mal abwarten, weil sie ausserdem was sie nachts macht eigendlich nicht groß herzkrank erscheint.

Hey,

Hab auch einem Senior Hund (wird 14) mit ähnlichen Problemen.

Ich denke, es liegt am Alter. In letzter Zeit ist er sehr verwirrt, stößt sich öfter und verlegt sein Schlafkissen nachts in der ganzen Wohnung, scheit aber dannach auch weiter zu schlafen. Ich lasse ihn das machen ud wenn er mich weckt, weil er raus will, aber eigentlich doch nicht muss, denke ich, er ist wie ein alter Mensch im Altersheim, der auch nich weiß, was er will.

Was ist sie denn für eine Rasse?

Ich würde das Verhalten weiter beobachten und ggf. wenn etwas weiteres auffäliges geschieht mal zum TA alles abchecken lassen. Also Herz, Lunge, Nieren,...

Ich hoffe, ich konnte helfen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FranziuBecki
Fragesteller

Danke, ja ich werde es erst mal beobachten und im September wollten wir eh nochmal Blut abnehmen und schauen. Wir waren letzten Monat beim Tierarzt da war also so weit ok