Hund hatt weißen schaum unterm maul

10 Antworten

Hast Du ihm Wasser angeboten? Bei dieser Hitze ist es naheliegend, dass Dein Hund Durst hat.

Mirko123xxx1
Fragesteller

ja jetzt hatt er kein schaum vorm mund mehr er ist auch wieder ganz normal ich denke ich das es daran lag weil es auch ziemlich lang war und sie ziemlich viel gehächelt hatt naja jeden falls ist es jetzt weg ist das ein gutes zeichen ?

freenet  25.07.2014, 18:24
@Mirko123xxx1

Ja, auf jeden Fall. Jetzt ist er auch in der kühleren Wohnung und nicht mehr der Sonnenstrahlung ausgesetzt. Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Alles Liebe für Euch beide.

wen sich Hunde bei diesen Temperaturen anstrengen müssen ist das normal...vorallem bei hunden mit stark hängenden oder grossen lefzen...behalts aber im auge und geh lieber einmal zuviel als zu wenig zum ta...beginn von Epilepsie,vergiftungen,ect lösen auch schaum aus oder wens ein rüde ist,pipi von Hündinnen und/oder läufigen hündinnen

Mirko123xxx1
Fragesteller

danke für deine Antowort hatt mir seht weiter geholfen es war wirklich sehr warm und sehr anstrengend für ihn

Wenn er immer noch den Schaum vorm Mund hat solltest du zum Ta gehen. Aber wenn nicht ist es ganz normal, zumindest ist das bei meinen beiden Hunden auch so :).

Wie groß ist der Hund? Wieviel Grad waren heute bei euch als ihr spazierengingt?

Um 19:00 h waren hier in Köln noch ca. 25°, also noch nicht mal besonders heiß. Mein Hund ist 60 cm hoch und wiegt 24 kg. Und abends machen wir nur einen kurzen Gang, Schwerpunkt liegt dann mehr auf Erziehung und Spiel. Nach nur 5 Minuten kräuseln sich unter der Zunge dann die Schaumbläschen. Der Hund "schwitzt" über das Hecheln, und er kann weit mehr davon vertragen als die Bläschen den Anschein geben!

Sind sie verschwunden sobald er getrunken hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Außerdem sind diese "Schwitzebläschen" relativ groß, also eigentlich noch kein "Schaum", der aus eher kleineren Bläschen gebildet wird.

Bedenken ist angesagt, wenn es sich wirklich um "Schaum" handelt, der sich eher im Seitenbereich des Mauls bildet.

Was mein Hund an heißen Tagen so ablässt, da kann man eine Schaumparty feiern! Das ist alles normal, du solltest ihm nur bei großer Hitze keine langen Spaziergänge zumuten, sondern lieber morgens und abends gehen, wenn es kühl ist.

Wenn Hunde zu sehr hecheln, können sie Luft schlucken, diese bläht den Magen auf - richtig rülpsen können sie nicht, - und da ist ein Blutgefäß das dann abgedrückt wird, sie können kollabieren. Der TA muß dann die Luft mit einem Schlauch ablassen.

Ich bin deswegen so schlau, weil ich mit meinem Hund zufällig heute beim TA war, und dieser mir dies erzählt hat, weil mein Hund stets sehr stark hechelt (rassebedingt - Knautschnase)

Mirko123xxx1
Fragesteller

ja ok danke für die antwort dann gehe ich nächtes mal kürtzer :)