Hund hatte Schaum vorm Mund, Igel angegriffen?

3 Antworten

Wenn jetzt alles wieder gut ist, würde ich gar nichts tun. Dein Hund hat jetzt gelernt Igel besser in Ruhe zu lassen 😊. es ist halt eine unangenehme und schmerzhafte Erfahrung. Der „Schaum“ ist einfach nur Sabber also Speichel gewesen.

Beobachte den Hund, ob er normal frisst, und sollte da etwas ungewöhnlich sein dann kannst du immer noch zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen, ob da irgendwo ein Stachel ist.

Wegen der Parasiten würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen. Klar haben Igel manchmal Flöhe oder auch Zecken. Aber so schnell gehen die jetzt auch nicht auf den Hund. Die Zecken stecken sowieso im Igel. Theoretisch wäre es möglich, dass ein Floh auf deinen Hund gesprungen ist. Halt dein Hund denn kein Spot on drauf oder sowas?

Der Schaum und das Speicheln waren vermutlich eine Folge dessen, dass es für Deinen Hund schmerzhaft war, mit den Stacheln in Kontakt zu kommen.

Zur Sicherheit solltest Du dennoch zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

TheKain  13.10.2024, 08:51

Beste Antwort!

TheKain  13.10.2024, 09:06
@JustASingle

Das stimmt, ich meinte das auch im Sinne: "Eine bessere Antwort kann man nicht geben, weil es die vernünftigste Herangehensweise ist und sie außerdem den Sachverhalt korrekt wiedergibt".

Ich würde mich den beiden Meinungen hier anschliessen und auch sagen,das das Speicheln des Hundes von der Schmerzerfahrung kommt. Allerdings möchte ich dazu noch sagen,das du als Hundebesitzer dafür zu sorgen hast,das solche Situationen auch zum Schutz der Wildtiere(und damit meine ich nicht nur Igel)nicht passieren und du deinen Hund bei Spaziergängen besser im Griff haben musst.Gerade ein großer Hund kann einen Igel mit seinen Zähnen schwer oder tödlich verletzen.