Hund hat sich in Autoöl gelegt, schadet das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da noch Flecken sind, dann solltest Du sie schon irgendwie entfernen. Denn dein Hund wird sich versuchen sauber zu machen und wird an den Stellen lecken und das ist ganz bestimmt nicht gesund. Notfalls hilft nur die Schere. :(

Manuela30
Fragesteller

Leider kann ich nichts mehr abschneiden. Er ist frisch geschoren.

DatSchoof  03.04.2012, 16:12
@Manuela30

Dann würde ich einen zweiten Waschgang wagen. Eventuell hilft auch Babypuder damit das Öl binden und dann vorsichtig ausbürsten. Ansonsten ist nur Shampoo gut geeignet, da sich das Öl im Wasser kaum löst. :(

Normalerweise löst sich das Öl selber vom Körper ab, wegen der Rückfettung der Haut, die sie vor Umweltgiften schützt. Beim Menschen ist es genau so, nach zwei bis drei Tagen sind die verschmutzten Stellen z.B. an den Händen verschwunden.

Beobachte ihn ob er an den Stellen lecken will, die öligen Reste aus dem Fell könnten im Magen nicht so gut sein. Wenn er lecken will, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Stellen richtig zu rasieren :-(

motoröl ist giftig du solltest ihn nochmals waschen und beim ta anfragen was zu tun ist

Von ein paar Resten, die du nicht abbekommen hast, wird er nicht erkranken.

Du hast es doch abgewaschen, der Hund ist nicht aus Zucker