Hund hat schockolade gegessen was tun?

13 Antworten

Kinderschokolade hat wenig Kakao/viel Milch(pulver)anteil, bei Lindt schaut das anders aus, bei einem großen Hund würde ich mir weniger sorgen machen, aber so ein kleines Ding...

Guck mal da kann mans ausrechnen!

https://furryfit.de/schokoladenvergiftung-rechner/

Bitte aber auch die Warnung unten lesen...

"!!!ACHTUNG!!!

Unser Rechner kann nur einen Anhaltspunkt geben! Schokoladenvergiftungen enden oft tödlich es sollte daher im Zweifel ein Tierarzt konsultiert werden. Tierarztverzeichnis."

und hat auch einen starken Magen.

Scheinbar ist dir gar nicht bewusst, WAS das Gefährliche an Schokolade ist, wenn Hunde sie fressen.

Es geht nicht darum, dass ihnen "schlecht" wird, dass sie sich übergeben müssen. Nein, es geht um das enthaltene hochgiftige Theobromin, das Hunde nicht abbauen können.

Wenn du übrigens Folgen merkst, dass der Hund Kreislaufprobleme etc. bekommt, dann ist es meist zu spät, dann gibt es keine Rettung mehr.

Bei einer Theobrominvergiftung hilft im Fall der Fälle nur das sofortige Eingreifen eines Tierarztes.

Natürlich kommt es auf die Menge der Schokolade an, der Art der Schokolade und dem Gewicht des Hundes.

Das ist für einen Welpen enorm viel. Welpen haben zudem auch keinen starken Magen, das ist Bullshit.

Wenn ihr das Tier noch ein Weilchen länger aufwachsen sehen wollt, wäre zumindest ein Anruf beim Tierarzt und das Abstimmen der weiteren Vorgehensweise angesagt.

Laut Internet: "Bei empfindlichen Hunden kann schon eine Dosis von 90 bis 250 mg je Kilo Körpergewicht für den Hund tödlich sein. Bei einem Verzehr von 300 mg ist bereits die sogenannte 50 Prozent Letaldosis erreicht. Das bedeutet, dass die Hälfte aller Hunde bei Aufnahme dieser Menge stirbt."

Kp wie viel Theobromin so ein Schokohase hat aber ich würde auf jeden Fall mal Anrufen und dann das machen was der Tierarzt sagt....

Diese Menge kann für einen Hund gefährlich sein, für einen so jungen Welpen umso mehr.

Beobachte den Hund, sollte er irgendwelche ungewöhnlichen Verhaltensweisen zeigen, sofort zum Tierarzt!