Hund hat MonCherie gegessen

8 Antworten

hallo, komma1

nun mal nicht das kind mit dem bade ausschütten. es stimmt, dass schokolade sehr schädlich für hunde ist. allerdings führt sie nicht zu akuten vergiftungen, lediglich aufnahme über längere zeit ist heftig schädlich. was den alkohol betrifft: ich wundere mich nur, dass er das überhaupt gefressen hat, ist natürlich nichts für hunde, aber lebensbedrohlich ist es in der menge nicht (ich unterstelle, dass du einen mindestens mittelgroßen hund, so ab 15 kg hast). ich würde folgendermaßen verfahren: 1. putzen! 2. rausch ausschlafen lassen! 3. morgen nicht überfordern (der hat morgen bestimmt schädelweh)! und 4. und allerwichtigstens: in zukunft besser aufpassen!!!!!!!!

Soweit ich weiss vertragen Hunde keine "Menschenschokolade", die müsste für die sogar giftig sein. Ob diese Dosis (6 MonCheries) schon reicht, um schlimmere Schäden zu verursachen, glaube ich zwar nicht, ich würde aber trotzdem zumindest mal bei einem diensthabenden Tierarzt anrufen und nachfragen oder evtl. gleich in eine Tierklinik fahren und den Hund anschauen lassen

Monasophie17  17.04.2011, 18:36

Doch, je nach Größe des Hundes reicht das schon und mit der Kombi Alkohol doppelt und dreifach gefährlich. Für Chis reichen 2 kleine Stücke Schoko!

6 Mon Cherie wird er gut überleben, wenn es kein allzu kleiner Hund ist. Es ist alles draußen, zum Glück hat der Körper damit reagiert. Du brauchst keine Panik zu haben, sondern kannst in Ruhe bis morgen abwarten. Wenn der Durchfall nachlässt, ist alles o.k. wenn er anhält, musst du zum Tierarzt. Wenn dein Hund noch sehr jung ist, also Welpe, dann geh zum tierärztlichen Notdienst.

Die nächsten Tag nur in Brühe gekochten Reis vorsetzen und den übernächsten das gleiche mit ein bißchen Hühnerfleisch. Danach sollte alles wieder normal sein.

TygerLylly  17.04.2011, 18:32

Brühe ist meist stark gesalzen-soll der Hund nun durch Herzversagen endgültig erlöst werden?

Yentl51  17.04.2011, 19:00
@TygerLylly

So ein Quatsch ! In Hühnerbrühe gekochten Reis hat bisher noch jeder Tierarzt verordnet. Hast Du schon mal gehört, dass Tiere gern an Salzlecksteine gehen und das sogar gut für sie ist ?  Natürlich gibt man einem Hund nichts Gewürztes, aber in diesem Falle schadet Brühe dem Hund gar nichts sondern gibt ihm das was er braucht. Herzversagen - meine Güte, bei Dir versagt wohl was anderes.

iisisiibisi  17.04.2011, 19:09
@Yentl51

Meine Hündin hatte letzte Woche fürchterlichen Durchfall, bekam eine Infusion und zwei Spritzen --> Schonkost war angesagt. Reis und Hühnerfleisch pürieren, der Tierarzt hat zweimal klipp und klar erwähnt, dass ich keinerlei Gewürze/Salz usw. reingeben darf...

inicio  17.04.2011, 21:49
@Yentl51

huehnerbruehe slbstgekocht ohne salz ist ok -das fertigzeutg schaedlcih!!! warum poeppelst du hier rum brille99???

Yentl51  19.04.2011, 08:24
@inicio

Hab ich irgendwas davon gesagt, dass eine Fertigbrühe mti viel Salz genommen werden soll ? Ich poeppel nciht, was immer das sein mag, sondern gebe die Sachen weiter, die mir mehrere Tierärzte gesagt haben und die erfolgreich angewendet wurden. Unser Hund ist 16, für einen Retriever ziemlich alt nicht ?

Meine Katze war 28, auch nicht gerade jung, oder ?  Das alles nur, weil ich alles falsch mache ? Instantbrühen sind stark gesalzen udn da sind auch noch andere Sachen drin, normale Hühnerbrühe ist es nicht.

Yentl51  19.04.2011, 18:56
@TygerLylly

Vielen Dank für diese ausführliche und informative Mitteilung. mit dem Link. Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, um das alles zu lesen. Der Fall Airdale-Terrier passt natürlich gut zu dieser Frage, aber ich meine, da gibt es doch einen ziemlich relevanten Unterschied. Bei uns gab es exakt die gleiche Situation mit den Mon Cherie und auch noch einigen anderen Dingen, denn Retriever sind unheimlich verfressen. Und jedes Mal hieß es, es ist gut, dass das Zeug raus ist, jetzt bis morgen warten und dann Reis in Hühnerbrühe kochen und immer Wasser geben. Der Hund braucht Flüssigkeit und Reis ohne irgendwas wird er nicht fressen. Da ich kein Freund von Instant-Brühen bin, war ich auch gar nicht darauf gekommen, dass man das so verstehen könnte. Ich denke doch auch, jeder Hundehalter weiß, dass Hunde weder Schokolade noch gewürzte Speisen bekommen sollen, genausowenig wie Milch und vor allem keine Zwiebeln und Knoblauch. Und unser Hund hat wirklich immer sehr gut auf die Behandlung reagiert. Das war auch bestimmt nicht salziger, als so allgemein hin die Häppchen haben, die wohl fast jeder mal seinem Hund vom Tisch zukommen lässt, da ist halt auch Salz auf dem Fleischrestchen. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht alles bedacht habe. Da Hunde Salz gerne mögen und liebend gerne Schweiß ablutschen, ist der Brühezusatz wohl mehr als Geschmacksanreiz zu sehen gewesen, damit die Flüssigkeit reinkommt und der Reis und sich damit wiedser alles normalisieren kann. 100 g Salzteig ist natürlich ne Hammermenge, aber ein bißchen Brühe wird kaum zu Herzversagen führen .

Aber vielen Dank, mit diesem  Kommentar konnte man wenigstens echt was anfangen, im Gegensatz zu Deinem ersten.

Das war pures Giift, was er gefressen hat. Gehe trotzdem vorsoglich zum tierärtzlichen Notdienst.

Du kannst nicht wissen, wie schnell er gebrochen hat und ob alles raus ist. 4 Std. sind in dem Fall zu lang!

Schokolade, Alkohol usw, das kann tötlich enden. Und 6 Stücke von dem Zeug, da wäre sogar ich "besoffen"!!!

Was für eine Rasse ist Dein Hund? Für einen Chi sind 2 kleine Stückchen Schoko schon tötlich!

komma1
Fragesteller

Ich habe einen Podenco. Habe eben mal in der tierärztlichen Notklinik angerufen und die haben gesagt, so lange der Hund sich normal bewegt und agil wirkt, sollte ich es erst einmal so belassen. Sie empfahlen auch für heute nichts mehr zu fressen geben, schauen das er reichlich trinkt und für ein paar Tage dann Reis und Huhn.

Sollte mein Hundi Fieber bekommen oder weiterhin Durchfall haben, soll ich vorbei kommen...

Man, man, man... ist das alles ein Mist mit dieser verfressenheit... Da meint man es ist alles gut unter Verschluss(selbst den Mülleimer muss ich bevor ich gehe verstecken) und dann passiert doch noch sowas :-(

Monasophie17  17.04.2011, 19:03
@komma1

Ja, sei vorsichtig und beobachte ihn gut. Und wie gut, daß Mon Cherrie bald in Sommerpause geht und man es für eine Weile nicht kaufen kann...;o).

Wenn Du heute mit ihm nochmal rausgehst, schaue, wie er läuft und wie sein Kot ist. Auf jeden Fall ab morgen Schonkost. Da hat die Klinik recht!

Alles Gute!

Acherje, ja Podencos/Galgos usw. gelten ja schon als schlimme Diebe, die alles Fressbare in ihrer Nähe, auch vom Tisch, zu stehlen versuchen :-)

Beobachte deinen Podenco gut und sobald dir etwas merkwürdig vorkommt, er sich nochmal übergiebt oder durchfall hat, gehe sofort zum Notdienst. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig - das sagt meine Tierärztin nach jedem zweiten Besuch, wenn ich wieder wegen einer meiner "Ängste" bei ihr antanze :) Ist schwer zu sagen, ich würde vermutlich jetzt schon im Auto sitzen, da mir das Risiko zu groß wäre.