Hund hat eine riesige Pore am Bauch mit schwarzer, stinkender Substanz, was ist das?

Bild 1-> Normaler Zustand  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Poren) Bild 2 -> Wenn man drückt  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Poren)

4 Antworten

Das sieht aus wie eine Warze. Könnte sowas ähnliches wie eine Dellwarze beim Menschen sein.

Also lebensbedrohlich ist das sicher nicht. Geh nächste Woche mal zum Tierarzt und laß das anschauen.

Aber nicht dran rumdrücken. Das Sekret könnte ansteckend sein. Wasch Dir auf jeden Fall die Hände.

nidel1
Fragesteller

Hab ich sofort gemacht, das Zeug stank höllisch. Hab auch gleich noch Hygiene Mittel benutzt... danke für dein Tipp!
LG

Pickel/Abszess/Furunkel

Du sagst es ist keine Zitze, sollte es dennoch eine sein können die aber natürlich auch sich entzünden und eitern.

Lebensgefährlich ist es nicht, beobachten ob es rund rum heiß wird oder sich wieder füllt o.ä. kann sein das es geschnitten und gespült werden muss.

Allerdings halte ich die Ausrede "es ist sonntag" für ein Gerücht, auch Sonntags haben Tierärzte offen, sogenannte Nottierärzte und auch Kliniken. Es gibt sogar mittlerweile in vielen Städten Mobile Tiernotärzte.

Dies ist aber wie du selbst festgestellt hast vermutlich kein Grund für einen Nottierarzt und hat sicher noch bis Montag, Dienstag oder noch länger Zeit.

nidel1
Fragesteller

Ich weiß das es Notfalltierärzte gibt, aber es gibt in meiner Umgebung nur einen einzigen und mit dem habe ich alles andere als gute Erfahrungen gemacht. Aber danke für dein Tipp, ich werde es beobachten!
LG

Leylakind  25.11.2018, 01:58
@nidel1

Ich hab das auch nur geschrieben weil man das hier immer wieder liest, auch bei schwerwiegenden Dingen das angeblich kein Tierarzt verfügbar wäre. Wie gesagt ich bin ja selbst der Meinung das da kein Notarzt dran muss ;-)

nidel1
Fragesteller

Ja hab ich aber auch schon oft gelesen. Wäre es jetzt was schwerwiegendes würde ich denke ich trotzdem zu dem ,,schlechten“ Nottierarzt gehen. Hinterher weiß man denn, man hat alles getan... aber wir du auch sagst, denke ich nicht, dass das jetzt so dramatisch ist.
Schönen Abend dir noch :)

Avatar987  25.11.2018, 03:48
@nidel1

Lol

Mein Hund wäre es beim Schlächter noch beschissener ergangen.

"Lieber zum schlechten Nottierarzt" . Beim ersten Gang wurde es nicht besser.

Stattdessen fing er an zu bluten - darfst dir selbst antworten, wie der 2. Gang ausgesehen hätte.

Es ist denke eine Talgdrüse wie ein Pickel durch mangelnde Hygiene weil der Hund hat fettiges Fell und wurde nie gebadet. Bade ihn mal ganz sauber und kämme das Fell durch und drücke das Ding ganz aus sodass das Zeug raus ist und reinige es dann. Eine Zitze ist es nicht oder ist es Krebs? Es könnte ein Krebsgeschwür sein. Wenn dann muss es der Tierarzt untersuchen und es mit einer OP entfernen

nidel1
Fragesteller

Das es ein Tumor ist, denke ich eher nicht, da es auf der Haut liegt und nicht vernetzt ist. Außerdem wäre denn denke ich, eine Beule da und nicht so ein ,,Loch“ was sich rauswölbt. Ich denke auch das es eine Talgdrüse ist. Ich werd das mal gründlich sauber machen, danke für den Tipp!
LG

LukaUndShiba  25.11.2018, 04:59

Um gottes Willen! Ein Hund muss nicht gebadet werden (außer es sind Rassen wie Pudel usw)

Damit schadet man der Haut des Hundes und dem Fell!

Ansotica  25.11.2018, 07:53

1. Das Fell soll einen gewissen Fettanteil haben und hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Im Gegenteil, Baden (mit Schampoo) ist ungesund für die natürliche Fettschicht und pH-Umgebung der Haare, wodurch die natürliche Barriere gestört wird und das führt tatsächlich zu schlechter Hygiene.

2. Einen normalen Hund muss man nicht baden. Mag vllt bei Haarrassen anders sein, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da früher garantiert niemand seine Arbeitshunde gebadet hat.

Beobachten. Wenn er sich komisch verhält, doch zum TA.

nidel1
Fragesteller

Klar, das ist selbstverständlich, aber hast du ne Idee was das sein könnte?

Avatar987  25.11.2018, 01:52
@nidel1

Sry nicht wirklich. Hatte auch ne Hündin, bei der gab es so ein Problem nicht.

Ich weiss, dass der TA am Sonntag ... teuer ist - bis zu 3x so teuer - aber alles was du tun kannst, ist auf sie aufzupassen und wenn es dir doch komisch vorkommt zum TA gehen.

Vielleicht geht's auf Rechnung.