Hund hat Angst vorm Treppenhaus

4 Antworten

Hunde schauen von den Dingen weg, vor denen sie Angst haben. Ganz nach dem Motto "Was ich nicht sehe, kann mir auch nichts tun". Da das Problem gerade erst aufgetreten ist, würde ich umgehend den Tiertrainer benachrichtigen, bei dem die Hündin gewohnt hat. Sie wird Euch sicher noch mal helfen. Mit der Zeit und ihren Tipps werdet ihr dann wissen, was zu tun ist. Sie wird sich vielleicht an der Treppe oder dem Lift weh getan oder erschrocken haben, wer weiß. Offene Treppen kann man mit Teppichboden oder Tapete belegen, viele Hunde haben Angst vor offenen Treppen. Aber das ist natürlich im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses nicht möglich. Bevor zu viel zeit vergeht und sich das manifestiert, würde ich wirklich den Tiertrainer anrufen.

PetiteGrande2
Fragesteller

Danke wir haben die Hundetrainerin eh schon angerufen! Aber danke für die Hilfe!!

Warum besteht ihr denn auf den Lift? Das Treppenhaus ist doch auch ne Möglichkeit, nach unten und oben zu kommen. Und außerdem ist Treppensteigen gesund.

PetiteGrande2
Fragesteller

Wir bestehen nicht auf den Lift! Natürlich dachte ich mir schon dass sie Angst haben wird aber Treppensteigen tut sie leider auch nicht. Du kannst dir unser Haus so vorstellen dass unten der Hausgang ist und dort steht der lift und dann gehen halt die Treppen um den Lift herum immer weiter nach oben. Sie muss also ca. 5 Stufen hochgehen um sowohl zum Lifteingang zu kommen als auch zu fuß nach oben zu gehen. Leider ist sie kaum dorthin zu bringen. Schafft man dann die ersten 5 Stufen bleibt sie auch dort wie angewurzelt stehen ob du jetzt mit dem Lift fahren willst oder die Treppen gehen möchtest.

Yentl51  14.01.2013, 08:15

Für Hunde ist Treppensteigen nicht gesund !

Affia  14.01.2013, 10:31
@Yentl51

Es kommt immer darauf an, wie viele Treppen und Stufen ein Hund bewältigen muss. Unsere Große ist 15 Jahre lang täglich mehrere Male aus der 2. Etage runter und auch wieder rauf gelaufen ohne jegliche Probleme. Ok, ein Dackel hätte da sicherlich mehr Probleme aber grundsätzlich den Hund barrierefrei zu halten ist auch nicht nötig.

Allerdings sind wir mit unseren Hunden auch nie nur über Bürgersteige getröddelt, die hatten und haben immer die Möglichkeit, sich draußen frei zu bewegen und sich auszupowern. Das hält Hunde offensichtlich bis ins hohe Hundealter fit.

Yentl51  14.01.2013, 12:23
@Affia

Unsere Hündin hat es auch geschafft, bis sie 15 war. dann wurde es merklich beschwerlicher und dann ganz fix schmerzhaft. Wir mussten dann umziehen, dennoch fiel ihr sogar die eine Stufe vor der Haustür schwer. Es kommt auch immer etwas auf die Größe an. So ein kleiner Wirbelwind kann das wohl besser ab als ein Goldie oder ein anderer Hund dieser Größe. Einen jungen Hund barrierefrei zu halten, ist natürlich nicht nötig, aber täglich mehrmals mehrere Treppen ist nicht gut. Wenn Hunde Springen und Klettern freiwillig ausführen, schadet es in der Regel nicht, wenn sie zögerlich werden, sollte man es sofort lassen.

Mein Hund hatte das auch. Dies bringt ihr nur mit viel gedult und gut zureden hin. Ihr müsst ihr immer wieder zeigen, dass das Treppenhaus nichts schlimmes ist. Jedesmal wenn sie schon nur einen kleinen schritt macht ins Treppenhaus, sie heftig loben. Das braucht zeit. Viel erfolg

Habt ihr im Haus noch einen hund, der ohne Probleme die Treppen rauf und runter geht? Wenn ja, holt ihn und übt mit diesem! Viel loben und keine gestresste Gefühle rüber geben! Denn hundi kriegt alles mit;

PetiteGrande2
Fragesteller

super idee! ja haben wir!:)

elfe72  14.01.2013, 11:17
@PetiteGrande2

Super:) lasst eventuell die ersten male den anderen hunebestitzer mit eurem hund , wie auch sein hund die Treppen bewältigen . Da ihr vielleicht schon ein wenig....Ängstemit euch rum trägt. Du weisst wie ich dies meine....;)