Hund freut sich über jeden Fremden, was dagegen tun...?

7 Antworten

Lassen Sie den Hund doch einfach machen, denn er hat Instinkt. Bei uns Menschen nennt man das Intuition. Wenn man die Hunde einfach machen lässt, so ist ihr höchstes Ziel die Familie und da besonders die Kinder zu beschützen, und warum sollte Ihr Tier anschlagen oder drohen, wenn es nicht notwendig ist? Meine Hunde bewachen auch dynamisch, sind freilaufend mit Kindern unterwegs, und glauben sie mal, dass die Kinder dann sicher sind. Die Schweinerei möchte ich nicht wegmachen müssen, die mein Hund mit dem veranstaltet, der sich z.B. an einem Kind vergehen will.

Es ist mir, im Laufe der Jahrzehnte, auch schon oft passiert, dass mein Hund mir den Befehl verweigerte, morgens z.B. nicht unter dem Katamaran lag, wie befohlen, sondern einen Kilometer entfernt die ganze Nacht Wildschweine abwehrte, weil die Deppen beim wild Zelten Nahrungsmittel wie z.B. Käse um das Zelt liegen ließen. Und das war richtig gefährlich für die Leute.

Oder dass sie sich immer über den Freund der Familie oder meinen Bruder freuten, die mein Tier oft abholten, den Jeweiligen aber verbellten und NICHT rein ließen, als Derjenige ausnahmsweise mal unzurechnungsfähig war oder streitsüchtig.

Frage: Meistens ist doch keine Not am Mann , es passiert nichts, und warum sollte Ihr Tier dann reagieren?!

Keine Sorge, denn Ihr Hund macht das schon. Bisschen mehr Vertrauen in Mutter Natur, bitte ;)

CasadelPerros  18.09.2013, 11:57

Super Antwort. Stimmt Hunde "wittern" schon wenn wer etwas Schlechtes vorhat. Man sollte IMMER froh über einen "klardenkenden, selbst richtig entscheidenden" Hund sein ! Und, JEDER Hund der ein gutes und liebevolles Heim sein eigen nennen darf, wird sich im Falle eines Falles für "seine" Menschen und sein Grundstück entscheiden und diese bis zum letzten Atemzug verteidigen und schützen! Einer meiner Hunde, den ich vor vielen Jahren hatte, war fast so wie der beschriebene Hund des FS. Von diesem sagten auch alle "der ist ja viel zu lieb, der tut keinem was, der geht eher mit." Als einmal ein wirklicher Ernstfall eintrat habe ich mich fast vor meinem eigenen Hund erschreckt. Da hatten wir uns aber ALLE in ihm gründlich getäuscht. Er blieb genauso lieb wie er zuvor war, aber selbst ich glaubte und wußte erst dann wirklich, das ich mich auf ihn und sein "Gespür" BEDINGUNGSLOS verlassen konnte. Und, ich denke jeder Hund würde so handeln Gruß CasadelPerros

Hallo, erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten, also ob eine Hundeschule in dem Fall was bringt weis ich nicht weil super Ausgebildet ist sie ja, ich brauche auch keine Leine sie befolgt alle Grundkomantos wie abrufen, sitz, platz, Fuß, ablegen usw. tadellos aber sie sollte wirklich unbedingt lernen das Fremde Leute sie nichts angehen und unbedingt ein gesundes misstrauen gegen Fremde entwickeln sollte, ich hatte sogar schon mit mehreren Arbeitskollegen abgesprochen das sie uns beim gassi gehen "rein zufällig begegnen" und die Hündin erst anlocken (wie viele Fremde das ja auch gerne machen) und dann wenn sie hin geht energisch abwehren. Das einzige was dabei raus gekommen ist, ist das sie zu meinem Kollegen nicht mehr hin gegangen ist aber sich dann über die nächsten fremden Leute wieder freute wie ein Schneekönig... :-(

Ganz ehrlich: Du hast den falschen Hund. Die wird nie im Leben mehr ein Wachhund und du solltest auch nicht versuchen, sie "umzuerziehen".

Was fremde Leute betrifft: Nimm den Hund an die Leine und gehe kommentarlos in die andere Richtung, wenn sie sich nicht an die Bitte halten, den Hund nicht anzulocken.

Hallo, seit wann ist der Hund denn so freundlich ? Seit 4 Jahren oder erst jetzt ? Ich verstehe nicht, warum es Dich ausgerechnet jetzt anfängt zu stören. Ein ständig keifender, agressiver Hund ist viel anstrengender. Sei froh, daß der Hund so freundlich ist. Wenn es hart kommt, rennt er entweder weg oder zeigt was in ihm steckt. Wie kann man nur die Überlegung haben, plötzlich einen Wachhund aus einem liebenswerten Hund zu machen ? Vielleicht einen 2. Hund anschaffen, der etwas wachsamer ist ?

Der Hund ist Menschenfreundlich und sozial.das mit dem "von Kindern weglocken" geht natürlich nicht.Du mußt in dem fall das Grunstück irgentwie sichern,welches eigentlich bei einerm auf dem Grunstück "freilaufendem" Hund vorgeschrieben ist. - Hund oder Grundstück - sichern.Beim Spaziergang,versuche das dem Hund abzugewöhnen,in dem Du ihn an der Leine führst,wenn Personen kommen.Gehe den Personen aus dem Weg.Ratschlag: besuche mal eine Hundeschule.