Hund Focus kleinan?

10 Antworten

Wer einen Rassehund kaufen will, der geht zu einem seriösen VDH-Züchter.

Nur dort hat er die größtmögliche Sicherheit, einen gesunden, hervorragend aufgezogenen und bestens sozialisierten Welpen aus angekörten überprüften Elterntieren aus einer kontrollierten und überwachten Zuchtstätte zu bekommen.

Wer einen billigen "Rassehund" kauft, aus einer Vermehrung, der muss sich klar sein, dass hier irgendwelche Hunde, die nur "so aussiehen wie" einfach miteinander verpaart wurden. Ohne Rücksicht auf Krankheiten, auf Erbkrankheiten, auf genetische Defekte, auf Instinkt-Unsicherheiten, auf ein fehlerhaftes Wesen, auf Aufzucht, Ernährung .....

Dass solche Hunde sehr häufig dann krank sind, bleibt nicht aus.

Wenn man nicht zum seriösen VDH-Züchter möchte, dann geht man ins Tierheim und schaut sich dort um. Durch eine gute Beratung und viele gemeinsame Spaziergänge wird man auch da einen prima Hundefreund finden!

Miau138813
Fragesteller

Danke dir, ich werde sofort bei einem geprüften Züchter suchen!

dsupper  23.06.2020, 11:32
@Miau138813

Wenn ich mir deine andere Frage durchlese, dann wirst du bei einem seriösen Züchter wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Diesen liegt das Wohl ihrer "Kinder" immer sehr am Herzen - und es ist nun einmal ein Unding, einen Welpen alleine lassen zu wollen. Unter solchen Voraussetzungen wird dir eher kein seriöser Züchter einen Welpen anvertrauen. (Ich züchte übrigens selbst seit über 30 Jahren im VDH, kenne also auch ganz ganz viele andere Züchter - ich erzähle dir das also "nicht nur mal so".)

Miau138813
Fragesteller
@dsupper

Danke :D kann ich dir ein paar Fragen stellen?

dsupper  23.06.2020, 12:26
@Miau138813

Stell dir Fragen doch hier öffentlich im GF - genau dafür ist es ja da. Ich werde mich gerne bemühen, sie zu beantworten. Aber mir liegt immer am Wohl der Tiere, ob dir meine Antworten also immer gefallen werden, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du hier fragst, wirst du immer antworten bekommen das du zu einem professionellen Züchter gehen sollst und die Finger von den sogenannten „Qualzuchten“ lassen sollst. Man sollte sich aber nicht daran festklammern, das die Hunde mit Papieren niemals krank werden würden. Das stimmt nicht; es gibt einige wo das Tier trotzdem relativ früh eingeschläfert werden musste oder sonstwas. Das gibt es immer. Tiere können immer Krankheiten bekommen. Bei Hunden ohne Papiere ist es hier in den Stein gemeißelt, das diese sterben werden. Es wird sich aber auch beschwert, dass so viele Tiere ins Tierheim kommen und raten hier keinen Hund ohne Papiere zu kaufen. Wo landen denn die Hunde am Ende, wenn die keiner mehr kaufen würde? .. auch diese Hunde haben ein liebevolles Zuhause verdient! Ich verstehe das auch, das nicht jeder mal eben 2.000€ locker machen kann für einen Welpen, denn der kostet auch genug Unterhalt. Oder auch einfach nicht möchte, weil es halt nicht muss. Das hat nichts damit zutun das die Menschen dann schlechter sind oder keinen Hund halten können. Ein Beispiel... schonmal aufgefallen, wie treu und gutherzig die Tiere oft sind, die bei den Menschen auf der Straße leben? diese Menschen werden ja auch verurteilt. Das zeigt aber, das man mehr Herz haben muss, als Geld. Es gibt auch „normale“ Menschen, die einen Hund haben wollen und auch genug liebe und das nötigste für ihn haben und das ist das Wichtigste.

Natürlich solltest du dir Zeit nehmen, den richtigen Hund für dich auszusuchen und auf alles zu achten, was wichtig ist. Wenn du dir sicher bist einen Welpen aufnehmen zu können und dich ausgiebig informiert und vorbereitet hast, sollte dem nichts im Wege stehen. Ebay Kleinanzeigen ist eine gute Seite, da sind auch zum Teil „professionelle Züchter“. Wie du dich entscheidest - Viel Spaß mit dem Wau Wau 🍀

Bitte nicht über solche Seiten Welpen kaufen.

Dort inserieren viele unseriöse vermehrer.

Bitte Welpen nur bei einem Züchter des VDH / FCI kaufen

https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=204

Zudem wurde Dir in deiner vorherigen fragen gesagt ihr habt keine Zeit für einen Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Du weißt schon, dass die Anzeige von 2014 ist?

Welpen kauft man beim Züchter (www.vdh.de/welpen-kaufen/), Mischlinge und "ältere" Hunde im Tierschutz. Vermehrer unterstützt man nicht!

LukaUndShiba  23.06.2020, 10:40

Ich hab grade gesehen das ist der gleiche User der vorhin gefragt hat ob den Welpen alleine lassen ok ist

Virgilia  23.06.2020, 10:46
@LukaUndShiba

Also ein Kandidat, der bei einen gewissenhaften Züchter keinen Hund bekommen würde...

Miau138813
Fragesteller

Wusste ich nicht, danke dir we’re sofort dort gucken!

Nein, ein seriöser Züchter inseriert nicht in den Kleinanzeigen.

Und egal ob die Eltern wirklich reinrassig sind oder nicht, die Welpen gelten als Mischlinge ohne Papiere von einem anerkannten Zuchtverband (FCI/VDH), womit wir bei dem Begriff reinrassig streng genommen schon bei Betrug wären. Und ich wette die wollen mehr als die 200-300€ die ein Mischlingswelpe wert ist. Und damit sind sie Vermehrer die nur auf Profit aus sind. Wäre es anders und ihre Zucht wäre wirklich, könnten sie ja auch im Verband züchten und die Vorteile mitnehmen.