Hund flippt plötzlich aus?
Hallo,
Folgendes ist mein Problem:
Meine Hündin beschnuppert andere Hunde. Anfangs läuft alles normal ab und sie beschnuppern sich einfach nur. Dann ganz plötzlich springt sie auf den anderen Hund zu und fängt an zu knurren und bellen. Sobald man dazwischen geht sich groß macht und mit ihr schimpft wird sie wieder ganz klein mit Hut. Ach ja oft tritt dieses Verhalten bei anderen Hündinen auf und mit einigen Hunden, meistens Rüder versteht sie sich auch total gut.
Ich weiß ein Hundetrainer würde da am meisten helfen, aber ich dachte ich kann hier einfach schonmal ein bisschen Hilfe kriegen.
Vielen Dank, jetzt schonmal.
3 Antworten
Und warum mischt du dich da ein?
Es wäre viel interessanter zu wissen, wie die anderen Hunde reagieren.
Viele Hündinnen fordern von den anderen Respekt. Wenn Rüden oder Junghunde zum Beispiel zu aufdringlich und unverschämt sind, werden sie von der Hündin zurechtgewiesen.
Das ist ihr gutes Recht.
Was glaubst du denn würde passieren?
Aber das ist doch genau der Fehler. Bitte informiere Dich über das Verhalten von Hunden, Körpersprache usw. Das ist viel wichtiger als "Sitz Platz Fuss".
Was Du hier machst ist folgendes.
Stell Dir vor Du gehst mit einer Freundin spazieren. Es kommt ein fremder junger Mann der völlig unhöflich Deine Freundin betatscht und bedrängt. Sie wehrt sich, erst verbal (knurren) und als der nicht reagiert haut sie dem Typ eine runter.
Und dann gehst Du dazwischen und greifst Deine Freundin an ? Ist das richtig ?
Okay, vielen Dank. Das hat auf jeden Fall geholfen. Dann werde ich mich jetzt auf jeden Fall mal besser informieren.
Du musst deine hündin sehr gut beobachten und wenn du bemerkst dass sie bei der schnüffelei schon "starr oder steif" wird dann musst du sie sofort aus der situation holen bevor es eskaliert.
bei meiner hündin konnte man es nur an den augen sehen -der blick wurde starr - und wenn ich sie dann nicht sofort rausgeholt habe gabs krach. 😊
Aber schimpfe deine Hündin nicht dafür dass sie sich benimmt wie ein Hund. Das bringt nichts und der Hund versteht nicht warum du auch noch auf sie losgehst.
Alles klar, vielen Dank. Wie holt man sie denn am besten “ raus“ aus der Situation?
Ohne Theater - bei meinem Hund hat ein "Komm wir gehen weiter" und schnell Abstand herstellen schon gereicht. Möglichst nicht an dem anderen Hund vorbei sondern kurz in eine andere Richtung oder einen Bogen laufen. ABSTAND ist da das Zauberwort.
Deine Hündin legt scheinbar keinen Wert auf Kontakte mit Fremdhunden. Such ihr ein paar Hundefreunde, mit denen du regelmäßig zum Gassigehen triffst und meide Zufallskontakte beim Gassigehen. Davon haben viele Hunde nichts und viele Hunde kommen damit nicht klar.
Bei einem.Hund passiert niemals etwas aus dem nichts oder plötzlich.
Es sind kleine mini Signale, welche die meisten Hundehalter übersehen, aber sie sind da und sagen ,,Ey das ist hier jetzt nicht so toll. Gehe weg, sonst passiert gleich was."
Vielleicht geparkt mit etwas ungeduldig und Zack passiert sowas immer wieder.
Lerne also genau die Körpersprache deines Hundes und wenn du sie erkennen kannst, kannst du auch sofort das ganze unterbinden.
Dem ist nichts hinzuzufügen... Außer vllt das man erwähnen sollte das schimpfen absolut nichts bringt außer wenn man das Vertrauen des Tieres zerstören will
Ich habe mit Schimpfen vielleicht etwas übertrieben, zurecht weisen wäre das richtige Wort gewesen
Auch zurechtweisen gehört da nicht hin.
Deine Hündin hat schon eine negative Verknüpfung, wenn Du dem ganzen nun noch etwas negatives hinzufügst, dann wird daraus nichts positives!
Ich habe nur immer Schiss, das sie irgendwann schnappt