Hund durch Stromschlag total verängstigt :(

5 Antworten

Geduld.

Lass es wie es ist - er wird sich uirgendwann beeruhigen und trozdem dauerhaft solche Zäune meiden.

Hatten wir vor kurzem nicht noch eine Diskussion was alles passieren KANN...

Da haben wir das Ergebnis, was passieren KANN!

Liebe lanimall,

zu Anfang erst einmal würde ich an Deiner Stelle dafür sorgen, dass das nicht wieder passieren kann, d.h. entweder ihr macht einen extra Zaun (ausbruchsicher) um euer Grunstück so dass der Hund nicht mehr an den Elektrozaun kommt oder aber geht ihr nur noch gemeinsam mit ihm raus.

Ist das ganze passiert als ihr nicht dabei wart, kann das?

Eine andere Stimmung mit seiner Rute herbeizuführen ist nicht möglich, hierbei hilft eine Gegenkonditionierung.

Setz Dich vor die Haustür und streichel ihn, etwas fester und langsam, dass beruhigt und das würde ich immer wieder vor der Tür machen bzw. in Nähe des Zaunes, aber definitiv verhindern, dass euer Hund nochmal an diesen Zaun kommen kann!

Ansonsten wäre es sehr sinnvoll ihr holt euch einen gut ausgebildeten Hundetrainer, der NICHT und in gar keinem Fall mit Gewalt arbeitet!!!

D.h. kein Aus,Nein oder Pfui-Geschreie, sondern rein mit positiver Verstärkung. Zeigt er dem Zaun gegenüber Meideverhalten, dass wäre "schön" ansonsten könnte es sein, dass noch weitere Fehlverknüpfungen entstanden sind und auch in diesem Fall würde ich zu einem Hundetrainer raten, der kann sich das ganze vor Ort ansehen und sieht eben auch wie der Hund sich genau verhält, dass ist wichtig um eine Anamnese zu erstellen und adäquates Training zu empfehlen!

Hallo !

Ich kannte mal jemanden dessen Hund gegen eine elektrische Straßenlaterne uriniert hat und dabei einen starken Stromschlag bekam, der Hund war noch monatelang verängstigt, aber im Laufe der Zeit war den Schreck vergessen !

LG Spielkamerad

Da wir Pferde hatten, sind sämtliche Hunde an den Elektrozaun gekommen. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. Manche merkten es sich nicht und "probierten" mehrmals, andere mieden weiträumig den Zaun. Manche zitterten stundenlang und waren verschüchtert, ander haben sich kurz geschüttelt und das war`s. Einer hat mich deshalb mal gebissen.

So sehr man es möchte, man kann seine Hunde nicht vor allem schützen. Sie sind in der Lage eigene, auch negative Erfahrungen zu sammeln und dadurch Gefahren zu vermeiden. Als Halter sollte man nicht so viel Brimborium machen. Je gelassener man sich selber verhält, um so schneller kehrt der Hund in die Normalität zurück. Manchmal brauchts halt ein bissel mehr Zeit.

Keine Angst. Das die Hand mal etwas taub ist und man sich höllisch erschreckt, ist völlig normal. Ein stromschlag von einem weidezaun ist aber vollkommen ungefährlich. An einem weidezaun liegt eine sehr hohe Spannung an (7000 - 10000 Volt). Dahinter ist aber kein Strom. Das ist nämlich das eigentlich gefährliche. 50mA können tötlich sein. Diese wirst du mit einem weidezaungenerator aber nie erreichen.