Wie verhindere ich das mein Hund bei offener Tür raus läuft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du stellst dich direkt neben die Tür, sobald du sie öffnest und drängst deinen Hund notfalls mit Bodyblocks zurück, falls er gleich hinausschießen möchte.
Bitte nicht den Hund an die Leine nehmen und ziehen!
Jedes Säugetier, also auch der Hund, reagiert auf Zug mit Gegenzug, das bewirkt also genau das Gegenteil.
Wenn dein Hund gerne mit Leckerlis lernt, so kannst du ihm, nachdem er deine Bodyblocks "akzeptiert " hat und vor dir sitzen oder stehen bleibt, mit Leckerlis belohnen.

Zuerst einmal solltest du es zu Hause üben. Nimm jeden Tag eine andere Tür, durch die er nicht durch darf. Voraussetzung ist allerdings, dass er das "Nein" kennt und akzeptiert, sowie körpersprachlich das Abblocken. In der Arbeit dann bitte jedem Kollegen sagen oder Schild an die Tür, dass sie ihn NICHT rauslocken dürfen, bzw. ihn wieder zurück schicken, wenn sie das mitmachen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, dass es klappt, die Tür zu machen/ihn in eine Box setzen, wenn du den Raum verlässt. So wie wir das mit unseren Familienhunden üben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sich rauslocken lässt. Sind eben keine Gebrauchshunde, die zu Kadavergehorsam erzogen werden ;-).

Also das letzte Mal hat es schon ganz gut geklappt. Ich konnte ihm seinen Platz zeigen und habe ihn bei den 1,2 malen in 4 Stunden körperlich immer so zurück gedrängt das er von selbst wieder rein gelaufen ist und ihn anschließend belohnt. 

Das mit dem Laufgitter oder die Mitarbeiter drum herum einzubeziehen ist so ne Sache. Ich habe viel mit Laufkundschaft zu tun und kann im Studio weder einen "Käfig" aufbauen noch jeden Kunden darauf hinweisen meinen Hund zu ignorieren. 

Aber so wie er sich das letzte Mal gegeben hat denke ich sind wir auf einen guten Weg! Danke für die zahlreichen Tipps :)

Ich hätte gerne einen Hund, aber ich bin Schichtarbeiter

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Hund haben, ich bin aber Schichtarbeiter (6-14, 14-22, 22-6). Jetzt ist meine Frage welche Hunderasse eignet sich am besten für mich und welcher Hund schafft es auch mal 8 stunden ohne raus gehen? Am liebsten haette ich einen grossen Hund, Bernhardiner oder bernersennen Hund sowas in der Art.

...zur Frage

Mein Hund öffnet alle Türen!

Also ich habe einen Labrador (Akita) und der öffnet bei mir immer alle Türen im Haus...am Anfang fand ich es noch nicht so schlimm, doch gestern hat er das erste Mal die Haustüre geöffnet. Jetzt habe ich angst, dass der Hund noch irgendwann abhaut. T.T Habt ihr Ideen wie man ihm das abgewöhnen könnt?

Danke^^

...zur Frage

Wie gewöhne ich meinem Hund ab dass er sich ständig die Türen öffnet?

Unser Hund macht sich ständig die Türen auf - habt ihr gute Tipps wie man ihm das abgewöhnen kann? Natürlich kann ich die Türen verschließen aber er probierts trotzdem immer wieder und natürlich hinterläßt das seine Spuren!

...zur Frage

Katze macht immer Türen auf

Hallo, Ich habe ein Katze die immer alle Türen auf macht. Wir leben im Haus und haben eine Türklinke draußen und innen. Es ist eine Katze die raus und rein darf aber nicht selber immer die Tür auf machen soll. Die Katze haben wir aus einem Tierheim und das ist jetzt ein Jahr her & sie ist sechs Jahre alt. Das mit den Türen aufmachen hat sie erst vor einem halben jahr angefangen. Die macht alle Türen auf - Draußen die Tür dann rennt unser Hund raus und es wird kalt im Haus, Wohnzimmertür dann kommt der Hund ins Wohnzimmer obwohl er es nicht darf, Kinderzimmertür wenn mein kleiner Bruder mittagschlaf macht sogar das Hoftor obwohl sie hätte drüber Springen können.. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? & die ganzen türen werde ich nicht immer zuschließen können weil wir eine siebenköpfige Familie (Großeltern sind dabei) sind und da is immer jemand der rein und raus will & gerade das mit dem Hoftor nervt uns.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

...zur Frage

Wie lang und wann ca. muss ich mit mein Hund raus?

Hey, meine frage ist wenn ich ein Hund kriege wie lang und wann ca. So zu sagen muss ich mit dem Hund raus? (Rasse: Yorkshire Terrier,welpe) Sorty für die Rechtschreibung Danke.

...zur Frage

Mein Hund frisst seid neuestem die Wohnungstür an

Wir haben an unseren Türen noch eine Leiste die von oben nach unten führt. Diese Leiste knabbert mein Hund an und macht tiefe Kratzer rein, aber nur wenn sie alleine ist. Kann mir jemand Helfen wie ich ihr das abgewöhnen kann???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?