Hund dreht durch beim Essen?

3 Antworten

Ich löse das, indem es zwischendurch, am Anfang natürlich recht häufig, ein Leckerchen gibt aus dem Napf.

Dann verlängere ich den Zeitraum Schritt für Schritt, bis wir da ankommen, das der Hund sp lange geduldig wartet, bis das Futter kommt.

Möchte ich ein absitzen so wird das genauso gemacht, Hund sitzt und bis der Napf unten ist, gibt es aus diesem ein Leckerchen.

Am Anfang kann es sein, das dann nur noch recht wenig im Napf ist, aber kauen und fressen beruhigt eben.

Nebenbei wird bei uns sowieso noch an der Impulskontrolle gearbeitet, z.B. mit dem 10 Leckerchen Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gleiche hatten wir mit unserer Hündin (kleinspitz aus dem Tierschutz, aktuell 9 Moante) auch, sie hat anfangs richtig geschlingt, bei ihr hat tatsächlich ein einfacher Schlingnapf geholfen (Bild habe ich unten verlinkt) Hunde sind zwar Schlingfresser, aber das war wirklich sehr extrem bei ihr, sie war auch sehr unruhig, war im Tierschutz auch schon leicht untergewichtig angekommen, daher vermuten wir dass Essen bei ihr eh schon so ein Thema war.
Durch den Schlingnapf hat sie jetzt ein Hundetypisches Fresstempo entwickelt, auch bei den normalen Näpfen und wir haben ihr Beigebracht so lange zu warten mit dem Essen bis wir es ihr erlauben, also Impuls Kontrolle vor dem Essen, dies machen wir aber auch damit sie lernt nicht alles was sie findet sofort zu fressen, dass hat sich gerade draußen wo auch mal was rum liegt sehr bezahlt gemacht, wobei es draußen noch immer etwas harpert, aber das trainiert man eben noch und braucht einfach bis es sitzt.

Alternativ habe ich dir hier mal einpaar Videos verlinkt wie man Hunden ruhe Vermitteln kann bzw. helfen können, ich finde die sehr gut gemacht, hierbei ist wichtig zu beachten dass nicht jede Übung/Traing für jeden Hund geeignet ist, da Auslöser von bestimmten Verhaltensweisen nicht immer gleich sind und bedenke dass eine Woche gefühlt nichts sind, auch wenn ein Welpe natürlich um die 3 Mahlzeiten am Tag bekommt, er ist gerade frisch eingezogen und so ein Hund braucht Zeit bis er sich eingelebt hat und wirklich zur ruhe kommen, dass kann dauern.
Je nach Fall bietet sich natürlich die Hilfe eines Welpenerfahrenen Hundetrainers an.

https://www.youtube.com/watch?v=p-3JqKlLbPo

https://www.youtube.com/watch?v=s6bgvrqCLEs

https://www.youtube.com/watch?v=oD1KN2LxD6w

https://www.youtube.com/watch?v=9djErQM-5tY

Und diesen einfachen Anti-Schlingnapf haben wir verwendet, aktuell brauchen wir ihn eigentlich nicht mehr, da sie jetzt ein normales bzw. Hundetypisches Fresstempo entwickelt hat.

Bild zum Beitrag

 - (Welpen, Hundeerziehung, Labrador-Retriever)

Futter gibts, wenn der Hund ruhig ist

Also übt mal das absetzen und sich beruhigen

sase1501
Fragesteller

Habe ich so oft schon versucht aber sobald ich den Napf in die Hand nehme dreht sie durch..

lynnmary1987  25.04.2024, 14:08
@sase1501

Du hast den Hund sei EINER WOCHE

Wie oft versucht meinst du reicht?

1 woche macht 21 mal gefüttert