Hund breite Schultern Training?

9 Antworten

Als ich angefangen habe meinen Hund am Fahrrad laufen zu lassen hat er gut Muskeln angesetzt, musst sie aber dann entsprechend füttern.

Dieser Hund hat eigentlich schon wieder viel zu breite Schultern. Sieht überzüchtet aus, fast schon wie die Bullys welche so breit sind dass sie kaum noch rennen können.

Der Hund soll nicht breit sein, er soll schlank, athletisch und agil sein. Einfach viel Gassi gehen, am besten bergauf, evtl noch irgendeinen Hundesport anfangen. Da gibt's ja vieles was man machen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silanor  05.10.2022, 08:22

Ganz vergessen - je nach Rasse braucht der Hund lange zur Entwicklung. Gibt Hunde die sind vom Körperbau her nach 1-2 Jahren fertig, große brauchen bis 3 Jahre und HSH teils sogar 4 Jahre. Also je nach Hund solltest du langsam anfangen mit arbeiten. Willst ja der Entwicklung nicht schaden.

Sorry, der Hund auf dem Foto ist ein völlig verbauter Mischling. Die Haltung des Menschen hinter dem Hund, erzählt eine ganze Menge. Gutes ist da nicht dabei.

Lass deinen Hund erst einmal bei dir ankommen. Bevor man einen Hund zum Sportler machen möchte, sollten immer eine Begutachtung und Röntgenbilder der Gelenke gemacht werden. Erst dann kann man seriös mit einem Hund arbeiten. Bei einem Hund dem die körperlichen Voraussetzungen fehlen, sollte man es einfach lassen.

Es gibt viele andere Möglichkeiten, sich und seinen Hund sinnvoll und mit Freude zu beschäftigen.

Mit 1,5 Jahren ist ein grosser Hund noch mehr im Höhenwachstum als dass er in die Breite geht. Hunde grosser Rassen sind erst mit 3 Jahren fertig ausgewachsen und geformt.

Wie breit der Hund einmal werden wird hängt von seiner Genetik ab. Zufüttern und falsches Training sind sicher nicht für das Tierwohl gedacht.

Jedes Kilo zu viel schadet der Gesundheit eines Hundes. Auch wenn Schönheitsideale in den Köpfen von Hundehaltern, einigen Züchtern, Schönheitsrichtern etc. herumgeistern, sollte man sich davon nicht anstecken lassen.

Kümmere dich bitte erst einmal um das Vertrauen zwischen dir und deinem Hund. Damit habt ihr zwei wirklich schon sehr viel zu tun, Das ist immer die Basis von allem.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Chain456
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort, aber Rottweiler darf man ab 1.5 Jahren in den Muskeln trainieren. Und das war ja meine Frage, WIE.

Goodnight  05.10.2022, 16:46
@Chain456

Man darf jeden Hund in jedem Alter nach seinem Entwicklungsstand fordern und fördern.

Zuerst musst du einmal schauen was dein Hund dir an Kondition anbietet.

Dann steht am Anfang die Beweglichkeit, Balance und Koordination.

Wichtig ist, dass dein Hund schlank und beweglich bleibt.

Schau was ganz normale Spaziergänge mit eingebauten Spielen und Grundgehorsamsübungen bringen. Du musst wissen wie gut die Kondition deines Hundes ist.

Gesundes Training beginnt da wo man seinen Hund einschätzen kann.

@Silanor hat es wunderbar geschrieben. Bergauf gehen stärkt die Muskulatur, vor allem den Rücken.

Chain456
Fragesteller
@Goodnight

Danke 🙏 dann werd ich den nahegelegenen Berg nutzen

Goodnight  05.10.2022, 18:28
@Chain456

Sehr gerne!

Schaue einmal was dein Hund dir an Kondition anbietet und fordere erst nicht mehr.

Dann kannst du langsam steigern. Muskelkater herauszufordern ist wie beim Menschen nicht gesund und wirft den Trainingserfolg zurück.

Mein Golden ist 16 Monate alt. Seine Kondition und Bemuskelung kann man natürlich gut mit Schwimmen aufbauen.

Alle meine Goldens waren sehr gut bemuskelt aber gertenschlank.

Die Züchterin möchte gerne, dass ich ihn mit Futter breiter mache, kommt mir aber absolut nicht in den Sinn. Zumal alle Tierärzte die ich kenne, seine Figur und sein Gewicht super finden.

Keiner unserer Goldens war jemals verfressen. Zu viel Futter wird einfach stehen gelassen.

Ein freudiger gesund beschäftigter Hund ist immer besser, als einer der zu hoch im Futter steht. LG

ach jetzt braucht schon ein Hund ein menschliches schönheitsideal?. Oder aber muss dein Hund "Angst machendes " Aussehen besitzen?

Chain456
Fragesteller

Bescheuert. Wie beim Menschen, so auch bitte bei deinen Tieren solltest du auf eine rassangemessene Muskulaturbeanspruchung und Ausbildung achten, damit er langlebig und fit ist. Für solche Rassen reicht ein gassigehen und ballwerfen nicht.

spikecoco  05.10.2022, 19:55
@Chain456

Hab ich auch nicht behauptet. Nur nach einer anderen Frage deinerseits ob ein Dobermann oder Rotti gefährlicher aussieht lässt mich vermuten das es dir nur darum geht

Chain456
Fragesteller
@spikecoco

Dann schaff dir einen Hamster an, wenn du keine Faszination für starke GEFÄHRLICHE Hunderassen hast.

Ein paar Dinge zum Foto:

  • Es scheint verzerrt zu sein. Entsprechend sind die Schultern dieses Hundes vermutlich schmaler als hier dargestellt.
  • Der Hund scheint mir auch nicht reinrassig zu sein. Entsprechend passt hier auch einiges nicht zusammen.

Zu Deiner Frage:

Bewegung und gutes Futter sind der Schlüssel. Deine Hündin ist erst 1,5 Jahre alt. Wenn es sich um einen großen Hund handelt, so wird sie noch wachsen und breiter werden. Gib ihr einfach Zeit und erzwinge nichts, was die Natur so nicht vorgesehen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen