Hund bekommt nur gekochtes Rindfleisch :o

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erklär ihr, dass sie mit dem Kochen die Nährstoffe so verändert, dass der Hund es nicht verwerten kann. Sie füllt seinen Magen, viel mehr aber nicht. Zudem braucht er nicht nur Fleisch, sondern auch Innereien, Knochen, Knorpel, Obst und Gemüse (Hunde sind keine reinen Carnivore, so wie Katzen). Seine Knochen werden spröde, die Organe unterversorgt und iwann werden sie versagen. Wer einen Hund nicht mit FF ernähren will muss in erster Linie wissen, was der Hund braucht und in welchem Verhältnis-da kann man nicht einfach 6 Mal die Woche gekochtes Rind füttern und einmal Huhn!

Wegen der ungesunden (teilw. krebserregenden) Röststoffe sollte man Hunden auch nichts gebratenes oder gegrilltes geben!!

sambutscha88
Fragesteller

Hmm wir sagen es ihr ja auch. Aber sie weiß es halt besser, was für ihr "baby" gut ist...Lucy bekommt das weiße fleisch von dem gegrillten Hänchen (von so nem Grillstand) Ist das dann auch total schädlich?? ich denk mal auch nicht das sie jemals Roh füttern würden (barfen) weil die des bestimmterklich findet.

TygerLylly  01.04.2011, 13:48
@sambutscha88

Das spricht die Wissenschaft aber gegen. Nehm das Beispiel Fertigfutter. Warum sind da zig künstliche Vitamine drin? Weil die natürlichen durch das Erhitzen futsch sind. Dass macht deine Tante ja auch, setzt nur keine Vitamine zu-das kann nur zu einem Mangel führen. Und bei Hunden ist es von enormer Bedeutung, dass sie abwechslungsreich ernährt werden, wenn sie kein FF bekommen. Das macht deine Tante aber nicht!

Wir haben drei Hunde, barfen die seit knapp zwei Jahren und ich mache gerade eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hund, Katze und Pferd. Steh zwar am Anfang aber dass das nicht gutgehen kann, weiß ich auch so!

TygerLylly  01.04.2011, 13:45

Und was ist "Suppelemnteins Fleisch"?

sambutscha88
Fragesteller
@TygerLylly

Ich hab das mal gelesen es soll Suppelemente sein.. oder so ähnlich.. hab ich im Katzenforum gelsen.. das man halt mit rohem Fleisch geben, halt nicht getan ist. Ich hab noch irgendwie Taurin, gemahlene Eierschalen und so im Kopf, wie gesagt ichlese mich in das Thema barfen gerade ein... (bisher aber für Katzen)Nur hat mich Tantchen gestern einfach nur angekotzt.. so das ich ihr es beweisen will,das dass was sie macht total schädlich ist.. obwohl es ja "gut" und "hundeliebned" ist... wenn du verstehst was ich meine..

user1673  01.04.2011, 14:50
@TygerLylly

Supplement = Zusatz, Beigabe (die Freistelle vor "ins" wurde vergessen), ansonsten viel Unsinn: Knochen führen zu Verstopfung, sollte man also besser nicht geben. Dass von FF Knochen spröde werden , die Organe unterversorgt sind und irgendwann versagen, haben meine bisher 4 Hunde verpasst.

Barfen ist die neue Mode - und es wäre ja noch schöner, wenn man nicht regelmäßig 'ne neue Sau durchs Dorf treiben würde. Gegen neue Moden spricht nicht per se etwas, nur dagegen, dass dann Methoden von gestern immer gleich als "mindestens" tödlich dargestellt werden.

TygerLylly  01.04.2011, 15:37
@user1673

@derleopardi: Knochen führen nicht zu Verstopfung, wenn sie fleischig sind und vor allem der Hund sonst auch rohes Fleisch bekommt. Dadurch produziert er mehr Magensäure. Meine Hunde haben gestern Kalsbbrustbein bekommen und heute dennoch ihr Häufchen gemacht.

Nicht von FF werden Knochen spröde, sondern wenn ein Hund ausschließlich (gekochtes) Fleisch bekommt-es fehlt das Calcium. Davon mal abgesehen ist Barfen nichts Neues-es wurde fast überall so gemacht. Fertigfutter ist neuer, das gibt es erst seid ca. 60 Jahren.

@sambutscha88: Katzen brauchen Taurin-richtig. Das kann man aber in natürlicher Form füttern. Rinderherz enthält zum Beispiel genug Taurin. Wenn du dich gerade in das Thema einliest kann ich dir das hier empfehlen: http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14043.html oder w ww.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Gegrilltes ist nicht gesund und jeden tag nur Rindfleisch auch nicht es muss auch abwechslung geben.

Vor allen Dingen muss man beim Barfen auch Innereien und Knochen füttern.

Obst ist auch keine schlechte Sache aber auf keinen Fall Nachtschattengewächse was ein Hund an Obstt und Gemüse darf findet man schnell bei Google.

Auch nic ht zu vergessen ist das man auf kein Fall Schweinefleisch füttern sollte.

wtfTetris  01.04.2011, 14:00

Hier such ich mal was zum Vorlegen für deine Tante

http://www.welpen.de/service/bodein/rohfuetterung.htm

sambutscha88
Fragesteller
@wtfTetris

ah o.k. danke.. werd ich mir mal ausdrucken..Nun ist es ja so, dass sie gar keine Hundedosen geben. Aber fürs Barfen sind sie glaub ich zu sensibel (obwohl de Vater Metzger war)

wtfTetris  01.04.2011, 20:35
@sambutscha88

ähmm dann wäre es auch noch eeine möglichkeit nur gewolftes Fleisch zu Füttern das sieht dann weniger nach Innereien sondern nach Hackfleisch aus naja fast

gekochtes Rindfleisch und Hähnchen ist OK. Wäre mir ja zu teuer aber schaden tuts dem Hund nicht.

Anders ist es beim Käse... in geringen Mengen aber auch unschädlich.

Unsere vorfahren hatten auch eine viel geringere Lebenserwartung als wir und trotzdem nicht weniger glücklich. Lass dem Hund das Recht sich früher von uns zu verabschieden.

Teure kleine Portionen sind keine Garantie dafür, dass auch alles enthalten ist, was das Tier braucht. Rindfleisch mit Gemüse, Kartoffeln, ... kannst Du einem Hund als Fleischfresser  gut zumuten. Ein paar Zusatzstoffe und Vitamine (Tierarztempfehlung)schaden auch nicht.

sambutscha88
Fragesteller

Ja ich denk wenn gemüse und so dabei wäre, ist es ja gut.. aber sie bekommt nur abgekochtes fleisch, hähnle und Käse.. und da fehlen doch einfach die Vitamine!!

ein hund ist ein hund un sollte nichts vom tisch bekommen.....wenn das Futter ja so stinkt dann soll Sie trockenfutter nehmen.