Hund beißt mich ständig?

4 Antworten

Da du ja nur selten Kontakt mit dem Hund haben wirst würde ich da pragmatisch vorgehen.

Hund weitgehend ignorieren, trotzdem immer ein paar Leckerchen in der Tasche haben. Wenn du an ihr vorbei willst, sprich sie freundlich an, wirf ihr ein Leckerchen hin und halte den größtmöglichen Abstand, wenn du vorbei gehst

Aber geh ganz normal, nicht schneller und nicht langsamer als sonst. Ganz selbstbewusst und selbstverständlich.

Und wenn sie dich trotzdem angeht, kannst du sie auch mal kurz anschnauzen. Beißen lassen würde ich mich jedenfalls nicht. Egal, was dieser Hund vorher jemals erlebt hat oder nicht. Das ist vorbei und so ein Verhalten wird nicht mehr geduldet.

GreenGecko446
Fragesteller

Danke für deine Antwort.. leider muss ich sagen das ich in 90% der Fällen weder Zeit noch die Mittel dazu habe immer Leckerlies dabei zu haben.. ich bin meistens nicht mal in der Wohnung und ich begegne ihr nur wenn ich die Räume wechseln muss um mich fertig zu machen. Alles was ich brauche ist mindestens so viel Respekt von ihr das sie mich nicht beißt wenn ich an ihr vorbei laufe. Wenn sie mich beißt weil ich sie anfasse dann akzeptiere ich es aber so nicht.

Du hast die Hündin leider bedrängt als du sie am Kopf gestreichelt hast. Eine Berührung dort mögen die meisten Hunde gar nicht. Bei Kleinhunden beugt man sich dabei noch über den Hund und das wirkt auch bedrohlich.

Bewaffne dich mit Leckerchen, die die Hündin immer fressen würde. Ich habe gute Erfahrung mit Wiener Würstchen gemacht. Geh einen Bogen um die Hündin wenn sie irgendwo liegt denn das wirkt deeskalierend und wirf hinter dich in Richtung der Hündin ein Stück von dem Würstchen. Die Hündin lernt, dass du ihr nichts tun möchtest und dass zusätzlich noch Leckerchen fliegen wenn du an ihr vorbeigehst.

Und ansonsten die Hündin komplett ignorieren. Kein ansprechen und kein angucken.

Wie verhält sich dein Vater wenn seine Hündin beißt und bellt?

GreenGecko446
Fragesteller

Er sagt ihren Namen laut und manchmal schiebt er sie weg wenn sie anfängt mir auf die Pelle zu rücken sie beißt ihn nicht dabei naja mich schon

GreenGecko446
Fragesteller

ich kann ihr nicht so viele leckerlies geben. Die Wohnung is klein und ich kann ihr schlecht in den engen Gängen ständig aus dem Weg gehen und ich möchte mir das auch nicht ständig bieten lassen ich lasse sie schon in Ruhe aber sie soll auch mich in Ruhe lassen ich möchte nicht wütend werden wenn sie mich ständig in die Knie Kehlen beißt aber ich muss zugeben das meine Geduld durchaus Grenzen hat…deine Idee werde ich mir trotzdem so gut wie es geht zu Herzen nehmen Dankeschön.

Ich würde mal behaupten, hier liegt ein tiefgründigeres Problem vor. Nun weiß man ja auch nicht, wie der Hund erzogen ist.

Fakt ist, beißen geht überhaupt gar nicht und sollte definitiv abtrainiert werden. Wenn der Hund aber jetzt schon so „aggressiv“ ist, werden jegliche aggressive Maßnahmen das Verhalten wohl einfach nur noch verschlimmern. Ich würde versuchen, das du dich mit was positivem Verknüpfst. In den selben Raum auf den Boden setzen mit Leckerlis zb und warten bis sie kommt. Dann loben. Eher das positive Verhalten loben als das negative bestrafen.

Des Weiteren kann es natürlich auch sein, dass sie einfach nur super Territorial ist und du ihr in dem Moment, wo du an ihr vorbei läufst, einfach zu nah kommst.
Falls alle Stricke reißen, einen Hundetrainer hinzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GreenGecko446
Fragesteller

Ja da hast du sicher mit allem Recht was du sagst.. nur ich persönlich kann leider nichts an der Situation ändern bzw. Den Hund umerziehen zu dem weil ich den Hund zum ersten Mal gesehen habe und ich meinen Vater auch nur selten besuche. Ich bin auch nur 2 Wochen als Gast hier bevor ich wieder nach Deutschland zurück fliege. Ich schätze auch dass der Prozess den Hund zu heilen sehr zeitaufwändig ist und meine Zeit hier ist sehr begrenzt. Das problem hier ist wohl eher der Besitzer und nicht das Tier.

bioyk  03.08.2023, 18:02
@GreenGecko446

Aufjedenfall! Das sollte auch gar keine Schuldzuweisung an dich sein. In 99% sind es nun mal die Besitzer.

Vielleicht hältst du einfach Abstand zu dem Hund oder bittest deinen Vater, dem Hund einen Liegeplatz zu geben, wo du nicht zwangsläufig vorbei musst.

GreenGecko446
Fragesteller
@bioyk

Ja das stimmt ich lasse den Hund so gut wie es geht in Frieden.. ich könnte ihr hin und wieder ein Lerckerlie geben aber der Knoten würde nur platzen wenn auch derjenige der sich das Tier zulegt sich auch ordnungsgemäß drum kümmern würde.

Öhm ja doch aus Hundesicht hast du sie bedrängt, bereits das Hand hinhalten hat sich versucht zu beschwichtigen durch lecken der Hand, das fand also schon gruselig, mit den auf den Kopf packen hast du die Eskalationsstufe hochgesetzt und da hat der Hund drauf reagiert indem er das nächste ihm bekannte Schema gewählt hat. Beissen und vertreiben. Das spricht dafür das der Hund nicht gut erzogen ist und kein Vertrauen hat zu Menschen.

GreenGecko446
Fragesteller

Ich fasse ihn jetzt schon nicht mehr an weil ich weiß das der Hund schnappen wird aber jetzt beißt er mich wenn ich nur an ihn vorbei laufe ich meine ich kann ja nicht extra wegen dem Hund nicht durch den Gang laufen

jww28  03.08.2023, 17:07
@GreenGecko446

Klar, wenn ein Hund kein Vertrauen hat ist er bemüht sein Gegner im Schach zu halten, er kontrolliert dich. Was macht dein Vater denn dagegen?