Hund begrüßt mich nicht mehr?
Mein Hund 18 Monate hat mich zu Anfang immer begrüßt wenn ich nach Hause gekommen bin dann musste ich sie drei bis vier mal schimpfen weil sie meine Palmenblätter kaputt gemacht und seit dem kommt sie nur noch wenn ich sie rufe ,was kann ich tun das sie wieder kommt.
3 Antworten
Eigentlich wurde hier ja schon alles gesagt.
Fang an mit dem Hund das alleine sein richtig zu trainieren und schimpfe nicht, denn Hunde verhalten sich hündisch, heißt sie machen nichts falsch und sie lernen auch nicht, das etwas falsch ist, sie lernen nur, das der Halter sich unberechenbar aggressiv verhält.
Wenn Du die Sprache von jemandem nicht verstehst, in dessen Haus lebst und auf einmal angeschrien wirst, weil Du z.B. in D gelernt hast jemandem zur Begrüssung die Hand zu geben, gehen wir davon aus Du verstehst die Sprache nicht, Dir hat es nie jemand erklärt und kennst eben auch die Sitten nicht, gibst die Hand und bekommst dafür ne Rüge erteilt. Da es hier komplett normal ist, das man jemandem dem man vorgestellt wird die Hand zu geben, wirst Du vermutlich erst einmal nicht darauf kommen, warum man dich dafür geschimpft hat.
Natürlich können Menschen auch noch viel längere Zeit im Nachhinein Zusammenhänge erkennen und sich das eventuell auch logisch erklären, allerdings können Hunde das nicht, zumindest nicht so, wie wir Menschen. Somit verhält sich ein Hund so wie ein Hund und das wird nie anders sein. Deshalb fällt schimpfen aus der Hundeerziehung raus, denn der Hund wird nie verstehen warum er für etwas, was in seinem Verhalten komplett normal ist, bestraft wird.
Eben das einzige was er erlernt ist, das der Mensch sich wie ein Irrer verhält und um dessen Repressalien zu entgehen, verhalten sich viele Hunde sogar nach längerer Zeit solcher, sehr ruhig und sie fallen kaum auf, für den Hund ist das ein grauenvoller Zustand. Nennt sich auch erlernte Hilflosigkeit und der Hund steht unter Dauerstress, leider benennen viel zu viele Menschen solche Hunde als wohlerzogen.
Traurige Welt eben.
Hast du mit ihr geschimpft, nachdem sie Palmblätter kaputt gemacht hat ?
Wenn ja, dann verknüpft sie das nicht mit ihrer Tat, sondern mit deinem Heimkommen. Ein Hund versteht nicht, dass er für etwas getadelt wird, was längst vorbei ist ( auch wenn es nur Minuten sind ).
Sie hat dann ihr Vertrauen in dich verloren...
Du kannst nur hoffen, dass du das Vertrauen wiedergewinnst, indem so so etwas ( schimpfen im Nachhinein ) nie wieder tust.
Rufe sie beim Heimkommen und begrüße sie freudig. Vielleicht vergisst dein Hund, was du gemacht hast...
Super, Du bestrafst Deinen Hund so, dass es für ihn zusammenhangslos ist und zeigst Dich damit absolut nicht vertrauenswürdig, sondern unberechenbar.
Abgesehen davon bekommt der Hund auch noch Ärger für Deinen Fehler, nämlich dafür, dass er Stress beim Alleinsein hat, weil er es nicht stressfrei lernen durfte.
Schade. Da würde ich auch nicht mehr kommen als Hund.
Ja so ist es aber wie kann ich es wider gut machen das vertrauen wieder aufbauen das wäre noch hilfreich Dankeschön