Hund Ballen offen wächst nicht zu?

2 Antworten

Warst du denn deswegen schon noch mal beim Tierarzt? Was hat der dir dazu geraten?

Wenn es wie von dir vermutet daran liegt, dass das Verbandsmaterial sich mit der Wunde verbindet und sie dadurch immer wieder aufreißt, dann kann man ja mal über anderes Material dabei nachdenken. Gibt dort heutzutage ja einiges, was eben gerade keine Verbindung mit Wunden eingeht.

Aber ich würde es dennoch noch mal tierärztlich kontrollieren lassen, wenn es einfach nicht abheilt. Wer weiß, vielleicht steckt am Ende doch noch eine Entzündung oder so drin, die die Heilung behindert.

Kathi230220 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 00:45

Ja wir waren schon beim TA. Der hat uns ein Spray mitgegeben. Es wurde ja auch bedeutet besser, nur eben das die wunde immer aufgeht. Unter dem Verband benutze ich momentan so ein steriles Tuch oder wie man das nennt. Ich hatte überlegt statt das Spray iod Salbe drauf zu machen damit es nicht mehr so klebt

HappyMe1984  01.03.2025, 00:48
@Kathi230220

Nicht eigenmächtig irgendwelche Salben verwenden! Dass du grundsätzlich bereits beim Tierarzt warst, hab ich ja oben schon herausgelesen, das hast du ja dort schon geschrieben, ebenso das Spray. Deshalb war meine Frage ja, ob du noch mal damit beim Tierarzt warst, also jetzt, wo alles bis auf die letzte kleine Stelle gut verheilt ist. Denn das wäre jetzt eben (spätestens) der Moment, wo eine Verlaufskontrolle gemacht und eben noch mal geschaut werden sollte, wieso der letzte kleine Teil nicht abheilen möchte. Und dann kann der Tierarzt dir auch direkt vorschlagen, ob und welche Salbe oder anderes Verbandsmaterial zum Einsatz kommen sollte.

Kathi230220 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 00:50
@HappyMe1984

Nein, aber wir hatten nochmals mehrfach mit dem Tierarzt telefoniert. Er meinte, es kann sein das die Wunde an dieser Stelle einfach sehr tief war und die daher von innen heraus heilen muss. Und der Heilungsprozess daher länger geht

Autsch, das Bild sieht ja echt schmerzhaft aus, zum Glück ist es nicht mehr so schlimm.

Wart ihr schon in einer Fachklinik, oder bisher nur beim Standart TA?
Falls nicht, ist es empfehlenswert eine richtige Klinik auf zusuchen, solche Speziellen Fälle können die i.d.R. besser behandeln das der standart Tierarzt.
Der normale Tierarzt ist wie unser Hausarzt für Allgemein- und Grunduntersuchungen und Behandlungen zuständig und kann bei speziellen Fällen nicht immer helfen.

Kathi230220 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 00:43

Wie gesagt mittlerweile ist dort wirklich nur noch eine kleine Stelle offen! Wir waren bisher nur beim normalen TA.

DayBreaker231  01.03.2025, 00:44
@Kathi230220

Wenn die kleine Stelle nicht zuwächst, ist vielleicht ein Besuch in einer Klinik empfehlenenswert, wurde die Ursache denn Gefunden oder konnte die nicht ermittelt werden?

Kathi230220 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 00:48
@DayBreaker231

Er hat ziemlich Weiche Pfoten und wir vermuten einfach das dies vom Salz von den Straßen kommt. Und da wir es zu spät gemerkt haben bzw er sich den Verband anfangs abgezogen hat, hat er sich das immer weiter aufgeleckt.

DayBreaker231  01.03.2025, 00:55
@Kathi230220

Autsch, ja dass könnte natürlich sein, wenn Streusalz verwendet wird, dass ist ja leider wirklich extrem problematisch.
Schau dich am besten nach eine Klinik um mit Schwerpunkt Dermatologie und Chirugie.
Der dermatologische Bereich ist sehr hilfreich, gerade im Bereich von Hautproblemen und andere Probleme die Haut und auch entsprechend Ballen betreffen und die Churigie falls die Wunde, wenn sie eben nicht von selbst abheilen kann, chirugisch behandelt werden muss.
Bei so einer Klinik solltet ihr mit wohl die beste Anlaufstelle haben.