Wunde heilt schlecht?

2 Antworten

Meine verstorbene FachTierärztin für Pferde, KLinikpartnerin, die sehr, sehr gut und sorgfältig war, sagte mal zu mir: "Merken Sie sich eines. Was am Pferd verbunden werden kann, muss verbunden werden." Und für HUnde etc.. gilt dasselbe.

Mein damaliges Pferd hatte sich mal schwer verletzt - tiefe Schnittwunden am Röhrbein. Leider wurde es zu spät gefunden, so dass der TA nicht mehr nähen konnte. Es musste 14 Tage lang in der KLinik bleiben, wo es täglich neu verbunden wurde. Ich durfte es dann mit nach Hause nehmen, aber erst als ich in Gegenwart der Tierärztin - Klinikpartnerin - geübt hatte. Weil ich den Verband nach wie vor täglich wechseln musste.
Nach ungefähr drei Wochen begannen Stallkollegen zu mosern und meinten, ich solle doch mal endlich Luft an die Wunde lassen. Kurz darauf kam meine TÄ, um den Heilungsfortschritt zu begutachten und ich sagte ihr, dann, was die Stallkollegen gesagt hatten. Sie ging hoch wie eine Rakete und brüllte: "Immer diese Klugscheißer! Die Wunde muss weiter verbunden bleiben. BASTA!"

Da ich ihr sehr vertraute, tat ich, was sie sagte. 7 Wochen war die Wunde verbunden. dann kam sie ab. Obwohl zu Anfang die Wundränder 8 cm auseinanderstanden, sah man nach Abheilung nichts mehr, höchstens, wenn man genau hinschaute eine hauchdünne, nahezu unsichtbare Linie.

eine Freundin von mir, Krankenschwester hatte mal eine "Schmerzfortbildung" gemacht, wo auch Wundverbände Thema waren. Sie sagte, dass die berühmte (berüchtigte) Lehre mit Luft an der Wunde völlig veraltet sei. Mit Luft kommen nämlich Keime an die Wunde.

Natürlich muss die Wunde verbunden werden. Täglich inclusive Desinfektion. Wenn du das kannst. Wenn nicht lass es dir zeigen.

Iris1672 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:37

Wunde ist wieder verbunden, danke nochmal für die Bestätigung. Ich werde es wieder wie gehabt täglich reinigen und verbinden. Salben und verband habe ich noch übrig. Ich habe mich auch nochmal belesen und werde dann mal wieder von neu anfangen… Die Tierärztin meinte nach 2-3 Tagen verband ab, aber das ging nach hinten los ist aufgerissen und deswegen jetzt vergrößert

Solange die Wunde offen ist und auch ständig wieder aufreißt, würde ich einen Verband drum lassen. Oder, nur einen Wundwickel als Schutz und Socke/Schuhe, damit draußen nichts dran kommt. Ist die Wunde entzündet? Dann kannst du mit Beta Isodona arbeiten.

Als Hilfe: Mach dich mal schlau, ob jemand in deiner Nähe Laserakupunktur anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Iris1672 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 11:38

Die stelle ist echt blöd, danke ich mach sie sauber und schau mal ob es jemand anbietet .. Ich hatte einen Verband für 10 Tage drum dann hatte ich es offen und jetzt sieht es so aus man muss aber sagen es ist vorher schon etwas aufgerissen

Jekanadar  15.08.2024, 11:46
@Iris1672

Das ist auch eine doofe Stelle. Der Hund sollte sich so wenig wie möglich bewegen. Ja, ist schwer, aber sonst wird das zum Heilen noch ewig brauchen.

Iris1672 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 11:57
@Jekanadar

Ja wir gehen seit 2 Wochen nur in den garten zum lösen dann wieder rein, er bewegt sich echt nicht viel.. Ich denke das es auch nicht optimal genäht wurde, feste Fäden anstatt selbstauflösend wären denke ich besser gewesen dadurch das er auf der Seite liegt ratscht es immer auf dazu kommt das auftreten.. Beide Seiten sind schon frustriert, er will so gerne spielen kann aber nicht und wir wundern uns wieso es nicht heilen möchte

Jekanadar  15.08.2024, 12:07
@Iris1672

Laserakupunktur könnt wirklich helfen. Der Hund meiner Schwester hatte eine offene Wunde über den Rippen, die nicht gut heilen wollte. Mit dem Laser haben sie das recht schnell in den Griff bekommen.

Wenn dein Hund "anfällig" ist, lohnt sich evtl ein eigener Laser und das entsprechende Wissen.

Beccs2590  15.08.2024, 12:51
@Iris1672

Wenn er nicht still hält würde ich so wie die Wunde aussieht auch Beta isadona und verband drauf

wenn zum schlafen nachts ruhig ist über Nacht verband runter