Blasenpflaster auf Hundeballen?

3 Antworten

Ich würde eigentlich nicht mit Pflaster arbeiten, aber unser Hund hatte auch ziemlich viel längeres Fell an den Pfoten ... hab da also eher keine Erfahrungen.

Aber: Pflasterkleber löst sich am besten mit etwas Speiseöl. Das kann in Spuren auch im Fell bleiben, damit die Wunde nicht zusätzlich gereizt wird. Mit einem trockenen Waschlappen kannst du das meiste recht schonend herausstreichen.

Gegen das Belecken hilft Bitterspray aus der Apotheke. Das kannst du direkt auf Wunden, Pflaster und Verbände sprühen.

ansonsten Luft dran lassen.

Hä??? Diese Meinung ist so was von veraltet. Mit der "Luft" kommen Bakterien an Wunden. Verbinde das Ganze, bis es so weit verheilt ist, dass die Wunde geschlossen ist.

Ich würde da überhaupt nicht mit Blasenpflastern arbeiten. Verband drauf, regelmäßig wechseln, Socke drüber, fertig.

Bitte beachte, dass ein Hund immer zwei Hundeschuhe tragen sollte, da es sonst durch die Dysbalance zu Verspannungen und Blockaden führen kann. Heißt, bei Verletzung vorne, vorne zwei Schuhe, bei Verletzung hinten, hinten zwei Schuhe.

Zusätzlich zur Tüte über dem Schuh kann ich Gaffatape an der Pfotenunterseite empfehlen. Dadurch hält die Türe besser und ist nicht so schnell durchgelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin