Hund?

7 Antworten

nein, zwei Wochen reichen nicht. Ein Welpe kann nicht alleine bleiben das erste halbe Jahr sowieso nicht und dann muss man ihm das langsam beibringen. Es geht nicht dass ihr 14 Tage immer da seid und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen weg. Sowas versteht ein Hund nicht.

Wenn ihr noch nie einen Hund hattet, so ist ein Dackel auch keine gute Wahl. Der ist alles andere als leicht erziehbar.

Im Winter einen Welpen zu holen, ist sowieso niemals zu empfehlen. Da ist es sehr viel schwieriger den Hund stubenrein zu bekommen und man hat auch keine Lust bei Eis und Schnee draußen herum zu laufen.

Also Voraussetzungen für einen Hund: du brauchst mindestens ein Jahr wo entweder immer jemand zu Hause ist oder es eine Lösung gibt, wo man den Hund mitnehmen kann.

Wenn bei mir ein Welpe einzog, dann habe ich meinen KOMPLETTEN Jahresurlaub (6 Wochen) genommen. Ich finde es auch nicht gut, den neuen Hund gleich zu anderen mitzunehmen. Er muss sich erst mal an euch, die neue Umgebung und den Tagesablauf gewöhnen. Damit ist der Welpe schon genug beschäftigt. Viele Züchter und Tierheime geben in der Weihnachtszeit keinen Hund ab und das ist auch gut so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Nein, das geht gar nicht so.

Mit dem Alleinbleiben Training beginnt man ab 6 Monaten. Das heisst, dass davor jemand 3 Monate 24/7 Zuhause sein muss. Und danach steigert man das ganz langsam. Es kann auch ein Jahr dauern, bis der Hund 4h allein sein kann.

Da reichen also keine Ferien, auch nicht die Sommerferien!

Wollt ihr einen Hund adoptieren (Tierheim) oder einen Rassehund kaufen (Züchter:in)? Beim Kaufen unbedingt darauf achten, eine seriöse Zucht zu finden. Die haben Wartelisten, da bekommt man häufig nicht so schnell einen Hund.

Was passiert, wenn du einen Job hast und auszieht? Was passiert im Urlaub? Was ist, wenn der Hund teuer wird durch Tierarztbesuche?

Es ist so unüberlegt, was ihr machen wollt. Informiere dich richtig und hol dir einen Hund, wenn du einen geregelten Alltag hast und alles passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Um einen Hund einzugewöhnen wären Sommerferien das Beste.

Gerade an Weihnachten verschenkte Hunde werden irgendwann ans Tierheim abgegeben.

Ich an deiner Stelle würde für den Anfang erstmal einen "fertigen Hund" aus dem Tierheim nehmen. Da gibt es auch ganz kleine.

William1307  02.09.2023, 08:47

Das ist immer ein Irrtum. Auch die Sommerferien reichen nicht. Da ist man dann wochenlang zu Hause und der Hund ist rund um die Uhr bespaßt und von einem Tag auf den anderen ist man dann weg. Wie soll das gehen? Wie soll ein Hund sowas verstehen?

Britney1103  02.09.2023, 12:54
@William1307

Natürlich nicht 8 Std. alleine sein.

4 -5 Std. nach den 6 Wochen sollten schon gehen.

William1307  02.09.2023, 13:24
@Britney1103

auf keinen Fall. Er hat es ja nicht gelernt. in den sechs Wochen war ja immer jemand, da . Außerdem ist es ein Welpe und er ist dann immer noch zu jung.

Britney1103  06.09.2023, 05:52
@William1307

Ich glaube, du hast gar keinen Hund und du hast auch keine Ahnung . Natürlich muss der Hund von Anfang an lernen, alleine zu Hause sein zu können. Wann willst du denn damit anfangen mit zwei Jahren?

William1307  06.09.2023, 11:18
@Britney1103

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Ich meine diese Geschichte mit "wir holen den Hund in den Sommerferien."

Da ist man dann sechs Wochen lang zu Hause und der Welpe natürlich niemals allein. Und dann kommt der Tag, wo alle wieder arbeiten und in die Schule müssen. Und dann soll der Hund von jetzt auf gleich 6 Stunden alleine bleiben? Wie soll der Hund denn das verstehen?

Mit einem Welpen kannst du nicht von Anfang an alleine bleiben üben. Der muss mindestens ein halbes Jahr alt sein, bevor man damit anfangen kann.

und dumme Kommentare kannst du dir sparen. Ich hatte schon Hunde, da warst du noch gar nicht auf der Welt

 Denkt ihr das wäre ein guter Zeitraum einen Welpen zu adoptieren oder nicht?

Nein, das wäre ein extrem schlechter Zeitpunkt!

Zwei Wochen sind VIEL ZU KURZ für einen Welpen um sich einzugewöhnen. Einen Welpen kann man NICHT 6 Stunden täglich alleine lassen! Man darf ihn die ersten Monate überhaupt nicht alleine lassen!

Außerdem ist ein Welpe noch nicht stubenrein, also er wird ins Haus pinkeln. Welpen im Winter zu holen, ist immer schlecht, weil es draußen kalt ist. Im Sommer könnte man den ganzen Tag mit dem Hund draußen im Garten verbringen, wenn man denn einen Garten hat.

Außerdem willst du mit 18 vielleicht ausziehen und was wird dann mit dem Hund? Dackel können 15 bis 20 Jahre alt werden. Außerdem gelten sie als Sturköpfe und sind schwer zu erziehen.

KarlJonas0980
Fragesteller

Danke für den Rat! Ich denke das wir einfach in den nächsten Sommerferien einen adoptieren werden, da wir dort sehr viel Zeit haben. Außerdem ist das dann nicht nur mein Hund sondern der von meiner Schwester und Eltern und der bleibt dann auch bei ihnen wenn ich ausziehe!

1kleinerFrosch  02.09.2023, 07:31
@KarlJonas0980

Ihr könntet auch im Tierheim gucken wenns nicht unbedingt ein Dackelwelpe sein muss), dort gibts auch Welpen (mit Glück Dackel) und vielleicht gefällt euch ja einer. Ich würde wie Britney schon sagt einen ,,fertigen" aus dem Tierheim nehmen. Außerdem sind sie meinenswissens Qualzuchten, das wäre für mich ein negativpunkt.

Lies dir vielleicht mal diese Seite durch:https://www.peta.de/themen/dackel-kaufen/

Dackel sind auch eigentlich Jagdhunde und brachen trotz ihrer Größe genügend Bewegung.

spikecoco  02.09.2023, 12:46
@KarlJonas0980

auch diese 6 Wochen reichen für einen Welpen nicht aus. Denn das Alleine bleiben fängt man erst mit ca 6 Monaten an und es kann dauern, ehe er mal 2 Stunden schafft, ohne Problemverhalten zu entwickeln.

KarlJonas0980
Fragesteller
@spikecoco

In Österreicher haben wir 9 Wochen lang Sommerferien und in diesem Zeitraum können wir uns bestens um diesen Hund kümmern und auch das alleine bleiben üben. Außerdem ist die erste Schulwoche bei mir nie lange und ich habe da maximal nur 4 Stunden und wie gesagt ist mein Vater sehr flexibel und kann den Hund auch mit zur Arbeit nehmen. Ein Dackel muss es natürlich nicht sein und wir würden uns zuerst in Tierheimen informieren. Ich habe diese Fragen einfach nur gestellt, weil ich schon ewig einen Hund will und das jetzt eine Überlegung war, die wie ich merke nicht sehr durchdacht war. Also allem in allem hätten wir dann 10 Wochen Zeit diesen Hund am Anfang komplett zu betreuen. Lg

AuchKarma  03.09.2023, 13:40
@KarlJonas0980

Der Hund kann mit einem halben Jahr langsam an das Alleinbleiben gewöhnt werden.

10 Wochen reichen NICHT aus.

KarlJonas0980
Fragesteller
@AuchKarma

Der Hund wird ja wenn ich ihn hole schon ca 2-3 Monate alt sein also geht das schon

AuchKarma  04.09.2023, 15:21
@KarlJonas0980

Ne geht nicht nicht, weil das Alleinsein nicht trainiert wurde...

WELPEN SOLLTEN BIS ZU IHREM 5. LEBENSMONAT NICHT ALLEINE GELASSEN WERDEN. DANN KANNST DU MIT DEM TRAINING BEGINNEN.

Wichtig ist, bei jungen Hunden die Phasen des Alleinbleibens nicht über Gebühr auszudehnen. Noch kann er Blase und Darm nicht so zuverlässig kontrollieren, nimmt auch mehr Mahlzeiten zu sich und hat einen kürzeren Schlaf-Wach-Rhythmus. Ab dem Alter von einem halben Jahr sollten Abwesenheiten von 2-3 Stunden möglich sein, und ausgewachsene Hunde ab einem Jahr müssten in der Lage sein, maximal 5 – 6 Stunden am Stück alleine klarzukommen.

https://www.belcando.de/pfotentipps/welpenecke/ab-wann-welpen-alleine-lassen

AuchKarma  06.09.2023, 13:47
@KarlJonas0980

Ne, kannst du nicht trainieren, weil er dazu noch zu klein ist...

In der ersten Zeit geht es nur darum ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen...

Nach den Ferien kann der Hund HÖCHSTENS ein bis zwei Stunden alleine gelassen werden zum Einkaufengehen. 6 Stunden am Tag sind NICHT möglich!