Hund - Körperhaltung Gedanken?

1 Antwort

auf dem 1. Bild wirkt er überbaut, auf dem zweiten nicht. Das darf wohl sein, ist aber züchterisch nicht erwünscht.

Laut FCI-Rassestandard Nr. 41(Sarpaninac) ist aber eine gerade Rückenlinie gefordert. Die hat er ganz sicher nicht. Und als Rassestandard gilt für Rüden ein Stockmaß von 62 cm maximal, da liegt er jetzt schon weit drüber und ist sicher noch nicht ausgewachsen. Der eingesenkte Rücken ist erstmal nur eine Abweichung vom Rassestandard und würde bei der Formbewertung als schwerer Fehler angesehen. Ob das auch gesundheitliche Folgen insbesondere auf die Lendenwirbelbelastung hat muss dir dein Tierarzt beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass das wie bei den deutschen Schäferhunden leider ein Problem werden könnte.

Nebenbei fällt mir der Brustfleck auf. Der ist im Rassestandard nicht vorgesehen. Daher denke ich, dass du keinen reinrassigen Vertreter hast. Hat er Papiere vom Zuchtverband? Ich denke, dass da etwas vom Berner Sennenhund oder einer anderen Hütehundrasse enthalten ist.

Woher ich das weiß:Hobby
schnipsidipsi
Fragesteller

Ich hab dir eine Freundschafts Anfrage geschickt, hoffe du hast Lust mir noch ein paar Fragen zu beantworten. Danke schonmal für die Antwort ! ☺️