Humpeln nach Beinbruch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du deine Muskulatur am Bein/Fuß/Sprunggelenk einfach mehr "benutzen" = Bewegen, Dehnen, Kräftigen, Stabilisieren. Versuche es mal mit:

  • Zehen-/Fersenständen (also wie eine Wippe hin und her wippen; in jeglichen Variationen),

  • dann mit den Fußspitzen auf der Treppe hochheben und die Fersen wieder tief runterdrücken,

  • auf labilen Unterlagen (Matte, Trampolin, Kissen) stehen = Beinbeinig, Einbeinig, Standwaage,

  • Übungen auch ruhig mal etwas schwieriger gestalten: im Einbeinstand + Fangen und Werfen von Bällen/weichen Gegenständen.

Gute Besserung und LG DaSu81

Leeny
Fragesteller

Mache ich alles.. Seit 7 Monaten mittlerweile.. Hatte bis vor einem Monat noch 4 mal die Woche Krankengymnastik, das wird allerdings nicht mehr bezahlt und jetzt bekomme ich Krankengymnastik bei uns im Fitnesscenter.

DaSu81  13.03.2010, 17:35
@Leeny

Na, dann mal trotzdem auch weiterhin alles Gute und ich wünsche dir, dass es mal hilft. LG DaSu81

Das ist ganz einfach Kopfsache! Die Schonhaltung die du dir aus Angst und durch die Schmerzen angeeignet hast, hat sich in deinem Kopf festgesetzt. Da hilft nur eins. Stabilisationsübungen mit Hilfe eines Physiotherapeuten. Gute Besserung

fenestra  16.03.2010, 21:31

Interessant :-)

ich habe beding duch eine verletzung am knie auch humpeln müssen damit ich besser(schmerzfreier) vorwerts kam. jetzt bin ich operiert worden und obwohl das erst diese woche war, hab ich jetzt weniger schmerzen.ich muss zwar das bein noch schonen, aber humpeln müste ich vom schmerz her eigendlich nicht mehr, aber trotzdem erwisch ich mich auch immer wieder da bei, ich glaub ich hab mich in der zeit in der ich schmerzen hatte einfach so drann geöhnt das ich es mir wieder abgewöhnen muss, aber ob es bei dir auch nur eine gewöhnungs sache ist, das kann ich dir nicht sagen, denn du hattes ja viel schlimmere verletzungen wie ich. gute besserung wünsch ich dir

Da scheint wohl der Wille zur Änderung zu fehlen. Hohe Schuhe? Blödsinn! Gehe barfuß und bewege beide Beine gleich auch wenns weh tut. Ich selbst hatte vor 30 Jahren einen komplizierten Knöchelbruch, der damals noch mit ewig langem Gips verarztet wurde. Das Training danach war herzhafter als der Bruch selbst.

Leeny
Fragesteller

Hohe Schuhe zieh ich auch nur fuer bestimmte Anlaesse an, dass ich damit nicht jeden Tag rumlaufe ist klar. Ich habe nur gemerkt, dass ich dann viel besser laufe und mich nicht gleich jeder auf das Humpeln anspricht^^

Jakker  13.03.2010, 17:29
@Leeny

Das deutet auf verkürzte Sehnen hin! Dehnungsübungen bis es weh tut. Vergleiche mit dem gesunden Bein; die Dehnung, die da erreicht wird, muss das kranke Bein schnellstens hin bekommen!!!

Leeny
Fragesteller
@Jakker

Und es liegt nicht einfahc daran, dass die Bewegung im Sprunggelenk seit dem Unfall eingeschraenkt ist? Das ist sie naemlich stark, weil es ein Truemmerbruch war und einige Knochenteile entfernt werden mussten.

Jakker  13.03.2010, 17:46
@Leeny

Dass das Sprunggelenk nicht mehr voll beweglich ist, hattest du aber in deiner Eingangsfrage verschwiegen!! Dann ist leider davon auszugehen, dass das Sprunggelenk mittlerweile verknöchert ist und nur noch operativ eine weitestgehende Beweglichkeit wieder her gestellt werden kann.

Leeny
Fragesteller

also ich hatte mir mal den arm angebrochen und hab sogar das noch ein jahr danach gespürt. es wundert mich nicht dass du noch schmerzen hast

Leeny
Fragesteller

Also die Schmerzen an sich wundern mich auch nicht. Mich wundert es nur, dass ich nicht mehr normal gehen kann :D Ich mache Gehtraining, Muskelaufbautraining.. Alles. Aber es wird einfach nicht besser. Ich humpel wirklich sehr, sehr stark !

lenticularis  13.03.2010, 17:22
@Leeny

aber warum humpelst du denn? nicht wegen den schmerzen? vielleicht traust du dich einfach nicht das bein zu belasten?

Leeny
Fragesteller
@lenticularis

Doch, trauen tu ich mich schon, es geht einfach nicht! Habe mich auch versucht auf das kaputte Bein auf die Zehenspitzen zu stellen, geht einfach nicht. An alle: Kann es auch vielleicht daran liegen, dass ich das Sprunggelenk nur noch zum Teil so bewegen kann wie vor dem Unfall?