Huhn legt Eier mit sehr merkwürdiger Schale, trotz Kalkgabe. Welche Ursache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deformationen der Schale können verschiedene Ursachen haben, Legedarmentzündung oder Befall mit verschiedenen Keimen (vor allem, wenn es nur einzelne Tiere sind); bei Kalkmangel oder Vitaminmangel wären eher alle Hennen betroffen.

Darüberhinaus brauchen Hühner zum Eier legen EIWEISS, und das ist in allem, was Du da aufzählst nicht genügend drin, bitte besorgt euch artgerechtes Hühnerfutter nach den Vorgaben des Futtermittelrechts (mindestens 16% RP)! Heißt "Alleinfutter für Legehennen", gibt es bei jeder Genossenschaft.

Ansonsten käme noch Lichtmangel in Frage bzw Osteoporose - Lichtprogramm habt ihr? Hühner lagern bei Licht Kalk in ihre Knochen ein, das sie dann im Dunkeln für die Bildung der Eierschale benutzen. Zur Zeit sind die Tage sehr kurz, ohne Lichtprogramm wird also weniger eingelagert als rausgenommen, bei Tieren, die um diese Zeit noch legen, führt das dann schnell zu Stoffwechselstörungen. Abhilfe: mindestens 12h Licht, und verwertbaren Kalk, also keine "gebrauchten" Eierschalen sondern Futterkalk. (Vorgeschrieben sind 3,5% Kalk im Futter, also ca 4-5g je Tier und Tag)

Merzherian
Fragesteller

Super, super. Das ist ja mal ne brauchbare Antwort.

Mach Dir keinen Kopp.Das kenne ich von den Hühnern meiner Schwiegereltern auch.Da sind auch immer welche bei,wo Du denkst,das is´n Alien-ei. Unsere kriegen aber statt Muschel und Tintenfisch (kannte ich noch nicht...)kleingemahlene Knochen,die die Hunde nicht fressen(die Röhrenknochen oder mal was vom Wild).Sind die ganz heiß drauf.Aber wegen der Form kannst beruhigt sein,solange innen alles stimmt.