Huhn ist ohnmächtig. Was tun?

Qpalym10  26.06.2020, 21:03

Hat dein Huhn überlebt?

SamanthaDragon
Fragesteller

Bis jetzt lebt es noch...

Die Augen hat es aber immer noch geschlossen

mal schauen wie es morgen aussieht

5 Antworten

Falls es die Hitze war und man deiner Beschreibung folgt wird das Huhn nun Mittlerweile bereits tot oder kurz vor den tot sein. 😕 Am Anfang versuchen die Tiere sich zu kühlen (Schlappatmung, Flügel vom Körper halten usw), kommt dann keine Hilfe kippen die um. Da ist dann aber das Tier bereits voll überhitzt, da du schreibst das es noch kurz gestrampelt hat werden das wahrscheinlich die Krämpfe sein die davon herrühren das das Gehirn und Durchblutung bereits fehlerhaft ist oder "steht". Hitzeschläge sind echte Notfälle, der Kreislauf verpackt sowas nicht, das Blut kann regelrecht kochen und "stocken" wie bei ein gekochten Ei.

ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen die anderen Hühner zu retten denen draussen das gleiche droht. 😕

SamanthaDragon
Fragesteller

Also es ist nicht tot. es atmet gleichmassig.

ok den anderen hühnern geht es allen gut

jww28  26.06.2020, 13:19
@SamanthaDragon

Tierarzt würde mir noch einfallen vielleicht kriegt man es mit Elektrolyte und weitere Medikamente wieder hin 🤔 man müsste den Kreislauf stabilisieren, dann hat auch ne Chance wieder zu sich zu kommen

Da kannst du nicht viel machen! Wir haben durch die Hitze insgesamt schon 2 verloren (beim einen unsicher)

Lass es sich ausruhen und eventuell Wasser bereit stellen

SamanthaDragon
Fragesteller

eine schale wasser habe ich mal neben den huhn gestellt. Kann ich wirklich nichts tun? oder bei welche temperatur sollte es im raum sein wo das huhn liegt?

verreisterNutzer  26.06.2020, 12:53
@SamanthaDragon

Dann würd ich sagen zwischen 23-26 Grad! Schau das es noch atmen kann! Heißt grade hinlegen(auf die Seite)

ich muss dazu sagen, dass ich 14 jahre alt bin und mich nur in meiner Freizeit mit unseren hühnern beschäftige!

SamanthaDragon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok. ich habe es auch gerade hingelegt.

da geht es dir ja wie mit dir mit dem alter und den hühnern.. bin 12

pony  26.06.2020, 13:00
@verreisterNutzer

du darfst ein huhn nicht hinlegen.

es erstickt, weil die brustmuskulatur die lunge zusammendrückt.

verreisterNutzer  26.06.2020, 13:06
@pony

Wie willst du ein ohnmächtiges Huhn hinstellen? Deswegen sagte ich ja seitlich, damit die lunge und die wichtigsten organe freiliegen. Hin“setzen“ kannst du es auch nicht, da es in sich zusammenfällt

SamanthaDragon
Fragesteller
@verreisterNutzer

also es sitzt mittlerweile von selbst... die augen sind aber immer noch geschlossen und es hatt auch etwas getrunken...

verreisterNutzer  26.06.2020, 13:30
@SamanthaDragon

Hört sich dich gut an! Die Antwort von Ponyfliege ist wirklich gut durchdacht! Nur das mit dem Teich würd ich überdenken

SamanthaDragon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei uns stehen auch schüsseln rum wo die hühner fallse sie wollen reingehen wollen... die schüsseln haben wir unteranderem halt auch wegen den gänsen und enten rum stehen.

kann ich ansonsten noch irgendetwas tun?

etwas munterer als davor ist es

SamanthaDragon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also schatten plätze haben wir genug drausen. wir haben 30° und es ist auch etwas windig. die luft ist etwaskühler aber nicht viel...

ein sandbad wäre möglich..

Leg es an einen kühlen Ort. Dort sollte es sich innerhalb der nächsten Minuten erholen. Wenn nicht, dann gehts wohl gerade ein.

SamanthaDragon
Fragesteller

es liegt an einem kühlen ort...

Als ich es nochmal hochgehoben habe hat es auch mit den füßen gestrampelt aber die augen hat es nicht geöffnet

die flügel anheben und darunter mit feuchten tüchern kühlen. die flügel müsse angehoben bleiben, damit die verdunstungsfeuchte das tier abkühlen kann. ein auf geringe geschwindigkeit gestellter ventilator kann dabei helfen.

zusätzlich den hals mit feuchten tüchern kühlen! über die hälfte des gehirns der hühner befindet sich in der halswirbelsäule. den kopf kühlen hilft nichts.

das brustgefieder anfeuchten.

das huhn in jedem fall aufrecht halten. es darf NICHT liegen.

wenn es wieder zu sich kommt, tropfenweise wasser einflössen.

hühner können sich in wasser abkühlen. im gehege eine flache grube (15cm) von etwa 40x80cm ausheben, mit einem aufgeschnittenen müllbeutel auslegen, ein wenig kies zum beschweren reingeben und dann 10cm hoch mit wasser auffüllen. der "teich" genügt für bis zu 10 hühner.

genug schattenplätze zur verfügung stellen. grünfutter und quark statt körnerfutter.

unsere hühner habe bei hitze gern ihre füsse abgekühlt, teils auch das gefieder befeuchtet. ihr lieblingsplatz war unter den grossen johannisbeerbüschen im schatten.

verreisterNutzer  26.06.2020, 13:08

Hühner geraten meist in panik, wenn sie mit wasser in Berührung kommen! Das gefieder saugt sich voll und du hast ein eierlegendes uboot

pony  26.06.2020, 14:00
@verreisterNutzer

deswegen die wassertiefe nur 10cm maximum.

wir hatten allerdings nie hybridhühner, sondern immer alte rassen.

SamanthaDragon
Fragesteller

ich habe es jetzt mal gemacht. Es ist etwas munterer und hat getrunken. die augen hat es aber immer noch nicht geöffnet.

pony  26.06.2020, 13:58
@SamanthaDragon

abwarten und noch mehr zu trinken anbieten. wenn du joghurt oder quark dahast, kannst du probieren, ob es fressen mag.

und weiter kühlen, bis es wieder munter wird.

SamanthaDragon
Fragesteller

bis jetzt hat das huhn immer noch nicht die augen aufgemacht aber etwas getrunken...

was soll ich jetzt machen? bis morgen warten und dann mal schauen?

und es dann "erlösen" oder wacht es wieder auf?

ich weiß nicht mehr weiter...

Hat es die Augen wieder aufgemacht?

SamanthaDragon
Fragesteller

Es geht ihm wieder gut

Qpalym10  29.06.2020, 12:07
@SamanthaDragon

Sehr schön! Ich hatte vermutet, dass es das leider nicht schafft. War bestimmt auch kurz vor knapp. Ein Glück!