Huhn hat Verletzung am bein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Tierarzt nicht mal Kortison gegeben?

Macht mein Tierarzt eigentlich immer. Zwar ist er nicht wirklich vogelkundig, aber es wirkt fast immer.

Ansonsten bleibt nur notschlachten, wenn es einfach nicht besser wird. Das Huhn muss Schmerzen haben, wenn es humpelt. Wenn es also nicht besser wird, solltest du dem Huhn weitere Schmerzen ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat Schmerzmittel bekommen aber hat sich auch davor die Schmerzen null anmerken lassen und ist draußen noch „rumgekrochen“…

@Ida122333

Das Schmerzmittel bringen eigentlich nur kurz was. Das behandelt aber das Problem nicht.

Meine Hühner und Enten bekommen bei Verstauchungen der Beine immer Kortison. Nach 2-3 Wochen sind die eigentlich immer wieder fit. Ohne Medikament dauert es schon mal ein bis zwei Monate. Meist bleibt dann auch eine Gehbehinderung zurück, wenn es so schlimm war, dass das Tier nur kriechen kann.

Dann hatte dieser Tierarzt wohl kein Know-How. Ich bin auch kein Arzt. Ich empfehle Dir, einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Es muss ja einen Grund haben, warum Eure Henne krank ist.

Er wollte 150€ für nichts und meine Mutter weigert sich ,sonst landet sie in der Suppe 😖Dass war der einzige Tierarzt in der Nähe der sich “nur auf Vögel spezialisiert hat”…sonst müssten wir in eine Spezial Klinik ,mehrere stunden Fahrt und extremer Stress für das Huhn…

@Ida122333

Diese Erfahrung macht jeder Hühnerhalter früher oder später. Ist mir auch passiert. Da wird ellenlange an einem Tier rumgedoktert und am Ende bringt es gar nichts und man ist mehrere hundert Euro los.

Ich bin inzwischen (wie viele andere Geflügelhalter auch) soweit, dass ich leidende Hühner lieber selbst erlöse, als dem Tier werweiß wie viele sinnlose Fahrten zuzumuten. Ein Huhn ist kein Hund. Der Hund kennt es angefasst zu werden und durch die Gegend zu reisen. Für ein Huhn ist das nur bloßer Stress.

@Sabrina11

Ja leider…ich bin froh dass sie recht zutraulich ist und freiwillig im Haus ist

@Sabrina11

Danke für Deinen Beitrag! Ich selbst habe keine Hühner, nie welche gehabt. Ich handele rein aus der Erfahrung eines Haustierbesitzers.