Huhn humpelt, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es als einziges von vielen Eiern geschlüpft ist, kann es sein, dass bei der Brut insgesamt der Wurm drin war. Hatte auch mal Küken gekauft, von denen alle nach einigen Monaten Probleme entwickelt haben. Eines konnte plötzlich auch fast gar nicht mehr laufen. Da kann man (und der Tierarzt) eigentlich nichts machen außer es vielleicht zu separieren, damit es sich schont und nicht von den anderen Hühnern bedrängt wird. Meiner Erfahrung nach tritt aber selten eine Besserung ein. Außer bei Entzündungen, da wäre das Bein auffällig warm und eine Behandlung beim TA durchaus sinnig.

Und wenn dir das Tier so wichtig ist, warum kommst du dann nicht auf die logische Idee es mal zum Tierazt zu bringen?

Ansonsten ist schlachten tatsächlich die humanere Lösung als das Tier sich weiterquälen zu lassen.

Mit Hausmitteln kann man dir hier nicht helfen da keiner die Gründe fürs Humpeln per Ferndiagnose stellen kann.

Blaumeise09
Fragesteller

Am Fuß ist nichts zu sehen und beim abtasten auch nicht. Zum Tierarzt zu gehen finden meine Eltern nicht nötig mit einem Huhn.

MaryLynn87  17.12.2021, 13:41
@Blaumeise09

Der Arzt hat aber mehr Möglichkeiten als zu schauen oder zu tasten.

DU hast nur 2 Möglichkeiten die für das Tier auch Sinn machen:

  1. Schlachten um es zu erlösen
  2. Es richtig behandeln lassen.
Nathi4424  17.12.2021, 13:44
@Blaumeise09

Dann verhandle mit deinen Eltern, du putzt zb das Bad und Klo für eine Woche oder ähnliches.... entweder schlachten, oder zum Tierarzt.