Hufschuhe selber basteln

3 Antworten

Huhu,

selber machen wird nicht funktionieren. Nicht umsonst werden die Modelle lange und teuer durchdacht und hochwertig hergestellt.

Ein guter Hufbearbeiter kann die vor Ort Hufschuhe anpassen und mit euch die richtige Marke, dass richtige Modell und die richtigen Größen auswählen, wenn dazu ein Termin ausgemacht wurde. Außerdem sind sie mit regelmäßiger guter Barhufbearbeitung auch nicht mehr unförmig.

Liebe Grüße

Alina219
Fragesteller

Es handelt sich eher um ein akutes Problem. Der stand bis vor ein oaar Monaten in einem Offenstall der völlig asphaltiert war und hat die Hufe jetzt so kurz, dass er an einem schon fast auf dem Strahl läuft. Deshalb brauchen wir jetzt Hufschuhe.

WinniePou23  25.04.2015, 23:01
@Alina219

Um übers Wochenende zu kommen, sind als Notfalllösung Pampers und Panzertape drum gut, aber aufpassen, dass das Tape nicht auf dem Pferdefell landet.

Viowow  25.04.2015, 22:18

dann trotzdem einen guten hufpfleger suchen der auch hufschuhe macht. ich persönlich bin ein riesen fan von den renagades. musst du mal googlen.

"Dass er schon fast auf dem Strahl läuft"

Pferde müssen und sollen auf dem Strahl laufen, damit der Huf Bodengegendruck erfährt. Nur so kann er wachsen und sich dem Boden anpassen.

Unförmige Hufe bekommt ein guter Bearbeiter wieder hin. Schau mal bei difho.de oder dhgev.de nach Huforthopäden in deiner Nähe. Die passen dir auch Hufschuhe an oder zeigen dir Notlösungen (die sind äußert kreativ :D )

Ich kann WunniePou und Viowow nur zustimmen, auf Dauer muss da dringend was gescheites her! Wenn es nur um ein paar Tage bis Wochen geht, kannst du das Pferd aber auch auf Windeln oder in Binden stellen und das mit so einem speziellen Tape befestigen. Das schützt zumindest einigermaßen vor dem Verschleiß. Richtige Hufschuhe ersetzt es aber trotzdem nicht!!! Ist etwas für ein paar Tage und nur bei trockenem Boden!