Hufmesser schärfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine kleine rundfeile, die kostet nicht viel und hält ein leben lang,

Außen kannst du auch einen scheifstein für sensen benutzen oder eine feine flache eisenfeile, aber in die innere rundung kommt man damit nicht rein....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Es ist absolut normal und keineswegs merkwürdig, das Klingen stumpf werden und geschärft werden müssen. Wenn du also keine Lust hast, Schleifutensilien zu kaufen hast du Pech gehabt.

Eine Einstellung, die schwer nachvollziehbar ist. Bei einem Auto mit Verbrennungsmotor muss man auch mal Wasser oder Öl nachfüllen egal ob man Lust dazu hat oder nicht.

AnonymTiger
Fragesteller

Das man schleifen muss war mir klar, aber das Messer hat von Anfang an nicht gescheit geschnitten und auch überhaupt eine sau schlechte Qualität. Einen normalen Schleifstein haben wir ja, mir war nur nicht klar, dass man das messer auch mit dem schärfen kann.

Mir macht jetzt eher Sorgen ob du mit dem Messer richtig umgehen kannst und damit an einen Huf solltest wenn du es noch nichtmal schleifen kannst....

AnonymTiger
Fragesteller

Das weicht von der Frage ab, mach dir mal keine Sorgen

MaryLynn87  26.12.2017, 22:48
@AnonymTiger

Na schön... ich schärfe bei mir alles mit einem ganz profanen Wetzstein.

Aber das erfordert Übung.

Zu Beginn macht man damit alles eher stumpf.

Mir hat das meine Oma beigebracht. Also wirst auch du Jemanden brauchen der dir die Dinge richtig in die Hand legt.

Ich habe auch eine elektrische Schleifmaschine. Aber die finde ich meistens zu umständlich. An der mache ich eigentlich nur die Kettensäge-Ketten da man da viele kleine Flächen machen muss.

AnonymTiger
Fragesteller
@MaryLynn87

Danke :D Vielleicht mache ich ja erstmal mit einem Wetzstein den Geraden Teil des Messers und suche dann nochmal in den Tiefen unseres Kellers nach einer Dünnen und runden Feile. Manchmal wissen wir gar nicht, was wir an werkzeug noch so haben XD

Und nochmal zu deiner Beruhigung: alle meine Tiere haben super Hufe, keines lahmt oder hat Fehlstellungen ; )

AnonymTiger
Fragesteller
@AnonymTiger

Ich hab nochmal ein Foto von den Klauen einer meiner Ziegen reingestellt

MaryLynn87  26.12.2017, 23:06
@AnonymTiger

Ok.... du hast noch nie irgendwas geschliffen (geschleift? - egal).

Du brauchst nichts das "um die Kurve kommt". So würdest du die Klinge ja nur abrunden und nicht dünner = schärfer machen.

Du legst die Klinge an den Stein und ziehst Richtung Kringel ab.

AnonymTiger
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich meine, dass ein Stein ja nicht in den Kringel passt, da also auch nichts dünner machen kann XD Geschliffen habe ich bis jetzt nur gerade messer deswegen bin ich verwirrt. Gibt es vielleicht so was ähnliches wie Schleifpapier, also etwas was sich anpasst?

MaryLynn87  26.12.2017, 23:19
@AnonymTiger

Bitte such dir jemand der es dir zeigen kann.

Ich kann es dir hier nicht vortanzen und du denkst in die falsche Richtung.

Vielleicht so....dreh gedanklich das Messer um. Den Kringel kann man nämlich auch von der äußeren Seite aus schleifen.

Baroque  27.12.2017, 15:41
@AnonymTiger

Nein, das weicht nicht von der Frage ab. In jeder vernünftigen Hufschule, wo man so viel lernt, dass das Pferd nicht deshalb Schaden am Bewegungsapparat nimmt, lernt man zum einen, das Messer korrekt für die Hufbearbeitung zu schleifen und zum anderen, dass es ständig geschliffen werden muss und ein Billigmesser für 30 Euro eben schneller verschleißt und auch keine korrekte Arbeit zulässt, weil sein Stahl nicht für feines, genaues, dem Pferd helfendes Arbeiten geeignet ist.

Und ich bin sicher, wenn Du mir Fotos von den Hufen Deiner Pferde zeigst, kommt sogar mir, die ich das nicht gelernt habe, das gruseln - wie bei nahezu allen Pferdehufen, die von Laien als "korrekt" bezeichnet werden. Leider gibt es noch viel zu wenige kompetente Hufbearbeiter, aber zum Glück werden sie mehr. Wenn das Ross schon mal lahmt, dann ist es schon richtig weit, soweit sollte es niemals kommen. Auf gar keinen Fall, die nehmen vorher schon genug Schaden.

AnonymTiger
Fragesteller
@Baroque

Es geht hier nicht um Pferde...

Es gibt viele andere Huftiere als Pferde falls dir das nicht bewusst ist

Ich gebe es meinem Hufmensch wenn der eh kommt um mein Pferd auszuschneiden, der macht es mir wieder scharf.

Es gibt aber auch Schleifereien aber das kostet viel Geld.

AnonymTiger
Fragesteller

Naja, für meine Ziegen hole ich eigentlich keinen Hufschmied...

friesennarr  28.12.2017, 19:00
@AnonymTiger

Sicherlich kennst du aber einen Hufschmied oder Hufpfleger oder Huforthopäde oder so was. Wie gesagt gibt es auch Schleifereien.

Wenn man bei uns z.B. ein Dick Messer kauft (Fa ist bei uns in der Nähe) dann schleifen die auch.

AnonymTiger
Fragesteller
@friesennarr

Ich habe das leider in NRW gekauft und wohne in BW. Ich weiß gar nicht, wo ich so was bei uns bekommen würde. Ich könnte allerdings mal versuchen, auf dem Hof auf dem ich reite mal den Hufschmied abzupassen. Vielleicht macht der mir das ja.

friesennarr  29.12.2017, 20:29
@AnonymTiger

Bin auch aus BW und Dick ist in Deizisau bei Esslingen.

Die kann man da auch hin schicken und die schicken das geschliffen wieder zurück. Allerdings wird es vermutlich billiger sein das schleifen zu lernen.

Ich kann mit einem Doppelschleifbock schärfen, einem Dremel oder einem Bandschleifer.

Das habe ich aber auch gelernt.

Mir machts eher Sorgen, dass du nicht weißt, wie du schärfst, aber damit rumhantieren willst.

"Fast 30€" gezahlt.. Ich habe für gute Hufmesser über 50€ gezahlt..

AnonymTiger
Fragesteller

Naja, es gibt auch noch die drei Euro varianten.

Ich schneide damit die Hufe (besser gesagt Klauen) von meinen Ziegen und das klappt prima.

LyciaKarma  28.12.2017, 19:25
@AnonymTiger

Ich wollte nur darauf raus, dass Qualität eben ihren Preis hat. Ich hoffe, du weißt, was du tust.

AnonymTiger
Fragesteller
@LyciaKarma

Ja, es geht außerdem nicht um Pferde, falls du das dachtest.

AnonymTiger
Fragesteller
@AnonymTiger

Und ja, ich habe mir das vom Züchter der ziegen zeigen lassen und bis jetzt schaut alles perfekt aus