Hufe mit Acrylfarbe bemalen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht machen. Wir haben aber für solche Zwecke (Kinderreitcamp usw..) ganz gerne die ungiftige Fingerfarbe für Kinder verwendet. Sieht man halt nur auf hellen Pferden/Hufen, ist dafür aber leicht abwaschbar und für alle Beteiligten unschädlich. Acrylfarbe wirst du nicht mehr ab bekommen (außer natürlich mit ätzenden Substanzen) und womöglich ist dein Pferd allergisch... Gut tun wird es dem Huf auf keinen Fall.

Und bitte nicht vergessen, es sind Pferde, keine Puppen😉 Auch wenn die Vorstellung von bunten Hufen schon sehr amüsant ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Ich empfehle fingerFarbe oder bunte hufglocken: die neonfarbigen sehen stark aus, können aber auch zusätzlich bemalt werden: mit Acryl.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht machen. Der Huf mit seiner Regulation des Feuchtigkeitshaushalt ist fast schon ein Wunderwerk der Natur. Schon schlimm genug, dass immer wieder Öle und Fette auf gesunde Hufe geklatscht werden und ihm damit schaden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Acrylfarbe den Huf austrocknen könnte.

Wieso sollte man das überhaupt tun? Ein Pferd ist doch ein Tier und nicht jemandes Barbie-Puppe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Ladana2016
Fragesteller

Wir hatte uns nur mal am Stall drüber unterhalten :)

ja. kann man.

es geht aber nicht mehr ab und schädigt den huf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  30.08.2019, 22:37

Gar nicht mehr?

Baroque  30.08.2019, 23:02
@pony

Wollt ich auch grade sagen, weil so viele schreiben, geht nicht mehr weg ... es wächst raus. Nur bis dahin ist das Wunderwerk Huf, das so toll auf Feuchte und Trockenheit reagiert, indem es sich durch Wasseraufnahme und -abgabe an die Bedingungen anpasst, für die es gebraucht wird, nicht in der Lage das zu tun. Das heißt aber auch, dass das Wachstum gestört sein wird und es womöglich länger dauert, bis es raus gewachsen ist.

pony  30.08.2019, 23:08
@Baroque

jo. und am besten ist der huf noch von unten mit einer silikonfüllung, einer platte und einem hufeisen versiegelt... dann kann es einen das pferd kosten, weil der ganze huf verfault.

friesennarr  31.08.2019, 14:17
@Shiraunddati

Es wächst wieder raus. Aber das dauert bekanntlich eine weile - auch reibt es sich über die Zeit ab.

Wenn du es nicht so oft machst und nur einmal, geht das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  30.08.2019, 22:26

einmal reicht für ein ganzes jahr.