Hütte an Bauwagen ohne Baugenehmigung?

Hütte Standort  - (Recht, Strafe, Baurecht)

4 Antworten

ich würde noch einen Bauwagen dazustellen, eine hütte wird immer ein problem mit genehmigung haben

bei bauwagen hab ich immer die heimliche hoffnung wenn es nett und harmonisch aussieht und ordentlich ist dann wird keiner was dagegen haben

überhaupt sollte niemand etwas dagegen haben das wäre der erste punkt wo es schon probleme gibt wenn jemand dagegen ist

Ich würde das vorher klären sonst muß das Ding wieder weg und das ist ärgerlich

Wenn für dieses Grundstück kein Baurecht besteht, ist selbst das Aufstellen des Bauwagens untersagt. Für die Errichtung eines entsprechenden Anbaus ist in jedem Fall eine Baugenehmigung fällig.

Der Bauwagen hat Räder, kann also Genehmigungsfrei aufgestellt werden. Wenn ihr eine Hütte anbaut, die fest auf dem Boden aufsteht, dann braucht es eine Genehmigung. Lösung wären 2 Bauwagen aufstellen. Aber selbst das ist eine Wanderung auf einem Grad.

Maurermeister / Bayern

FordPrefect  16.11.2015, 10:00

Der Bauwagen hat Räder, kann also Genehmigungsfrei aufgestellt werden.

Aber nur, solange das Grundstück selbst nicht im Außenbereich liegt. Denn dann ist auch ein Bauwagen oder Campinganhänger unzulässig.

enginmachine  16.11.2015, 11:00
@FordPrefect

In Bayern darf man auch Bauwagen außerhalb eines Baugebietes genehmigungsfrei aufstellen. Das machen inzwischen viele. Es wird auf einen PKW die Werbung gestellt und an Kreuzungen oder Straßen gestellt, so das sie die Sicht nicht behindern. Geht aber nur mit der Zustimmung des Grundstücksbesitzers. Habe auch meinen Lieferwagen mit Planenaufbau und Werbung so scon abgestellt und es gab keine Probleme.

FordPrefect  16.11.2015, 12:45
@enginmachine

Nein. Es gibt zwar viele LRA, die das kurzfristig durchgehen lassen. Aber z.B. in München und Obb brauchst Du das gar nicht erst versuchen; da schickt Dir das KVR respektive LRA binnen 14 Tagen eine kostenpflichtige Verfügung. Die Aufstellung eines Bauwagens ist da nur genau dann zulässig, wenn dieser nachweislich für die Durchführung von Arbeiten, und genau nur innerhalb der beantragten Fristen, genutzt werden muss. OK, LKW mit Plannendruck etc. wird vermutlich durchgehen, aber bei allem, was auch nur den Hauch einere teilweisen Wohnnutzung hat, reagieren die LRÄ ausgesprochen empfindlich.

enginmachine  16.11.2015, 19:03
@FordPrefect

Komisch, ich bin von Oberbayern, sprich Landkreis Traunstein (also tiefstes Oberbayern )  und kann das anders belegen. Da gibt es so manchen Bauwagen als Saufhütte, aber des LRA muss sie dulden. Siehe BayBO " Freistellung und gen. freie Bauten". Wo hast denn du deine Weisheiten her?Aus welchem Lkr bist du denn?

FordPrefect  17.11.2015, 12:39
@enginmachine

Stadt München und LKr STA. In beiden ist das Aufstellen von Bauwägen mit Verfügungen untersagt worden (im Außenbereich). Wie gesagt - solange es sich um Gartenland und/oder Bauland handelt, kein Problem.

mariannelund  19.11.2015, 01:31
@enginmachine

die sache mit der Werbung ist meist nur geduldet glaub ich

enginmachine  19.11.2015, 05:36
@mariannelund

Glauben heißt "Nichtwissen" da  sollte man sich seinen Kommentar sparen, wenn man nicht Wissen hat.

Tatsache ist, das es nicht verboten ist Werbung auf Fahrzeugen zu montieren und kann jederzeit und überall abgestellt werden, sofern es nicht persönliche Belange einschränkt. Das ist Wissen!!!!!