Hütetrieb beim Hund umleiten/abtrainieren

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun fasse ich zusammen:

Du hast einen Belgier-Mix aufgenommen - Malinois?

  • Balljunkie
  • versucht die Katzen zu "hüten" = zusammen zu halten/Jagdverhalten Beuteverhalten
  • wenn Katzen rennen gibt es den "Keulengriff"?
  • du versuchst dem Hund Auslastung in deiner Wohnung zu bieten...

So geht das nicht!!

Alle Huetehuende sind empfänglich für gute Erziehung. Katzen sind keine Herde, sondern Beutegreifer - sie werden sich wehren ....und dann ? Keulengriff oder noch schlimmer ?

  1. Sofort deinem Hund beibringen, dass die Katzen absolut Tabu (!) sind. Das gelingt am Besten mit Permanentüberwachung, Hausleine und eiserner Geduld = korrigieren, korrigieren!
  2. Keine Beutefangspielen mehr !!! Keinerlei Spielen mit dem Ball !
  3. Kein "Hausspielzeug" kann deinem Hund geistige & koerperliche Auslastung schaffen!
  4. Geh hinaus mit deinem Hund. Er braucht körperliche & geistige Aufgaben welche nicht auf dem Beutefangsektor liegen sollen!
  5. Dein Hund braucht keine Herde, sondern eine gute Erziehung
  6. Suche Dir eine gute Hundeschule mit guten, geschulten Hundetrainer welche auch eine Umleitung auf geistige Beschäftigung neben Erziehung anbietet
  7. Interessant - um deinen Hund vom übertrieben geförderten Beutetrieb runter zu bringen ist Nasenarbeit, Longieren, Balancieren und Turnierhundesport.

http://www.ibh-hundeschulen.de

Über diesen Link kannst du geeignete, geschulte Trainer für deine Zwecke auch in deiner Nähe finden!!

Es wird keine leichte Aufgabe für dich werden - aber nichts was man nicht schaffen könnte. Du musst einfach damit beginnen und du wirst sehen wie viel Befriedigung auch Du aus einer artgerechten Beachaeftigung deines Hundes du gewinnen kannst.

So bekommst du einen ausgeglichenen Hütehund der Katzen als Familienmitglied betrachtet und diese in Ruhe lässt. Deiner Pelznase und Dir viel Erfolg auf diesem Weg.

Aber du solltest Dir dabei wirklich fachIch dabei helfen lassen, dein Hund hat schon so viel durchgemacht und hat es verdient endlich fachkundige Hilfe zu bekommen.

GuteAntwortNett
Fragesteller

Das hört sich schon einmal wirklich hilfreich an. Mit der Hundeschule ist das so ein Problem, ich wohne auf Mallorca.

YarlungTsangpo  29.04.2012, 21:16
@GuteAntwortNett

Also - trotz Mallorca keine Beutefang- und Rennspiele sondern für dich machbar ist Nasenarbeit, Balancieren, Klettern. Einen Hindernisparcour aufbauen & nutzen.

Zur Nasenarbeit gibt es Fachliteratur. Turnierhundesport kannst du auch alleine betreiben - auch dazu gibt es Buecher. Werde mal kramen was man da gute Literatur finden kann.

Jedenfalls braucht dein Hund in gute Auslastung, geht mit ihm joggen - quer Mallorca einwärts.....

Nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Gemeinsamkeit mit Aufgabenstellungen z.B. klettern. Er soll lernen auf deine "Anleitungen zu Vertrauen und zu reagieren" das fördert den Gehorsam.

Versuche eine Gassigehergruppe mit Hunden zu finden.

Tibettaxi  29.04.2012, 22:04
@YarlungTsangpo

Klasse Antwort wie immer :-)

Nur eine winzige Anmerkung: Nasenarbeit/Mantrailing/Fährte ist Jagen in reinkultur :-)

YarlungTsangpo  30.04.2012, 20:59
@Steinfee

Mensch & Hund "jagen" bei der Nasenarbeit gemeinsam - nach den Regeln des Menschen - aufgebaut auf der Riechintelligenz des Hundes - Einer muss sich auf den anderen verlassen.

Danke für den Stern - Buchtipps kommen noch sind in Vorbereitung

Da gibtz es nur eines was du tun kannst: Unterbinde es massiv. Lass es nicht zu.

Klar ist, den Hütetrieb abtrainieren ist genauso unmöglich wie den Jagdtrieb abtrainieren (zumindest mit artgerechten legalen Mittel).

Was arbeitest du denn mit dem Hund ? Wie beschäftigst du ihn ? Wie lastest du ihn geistig/körperlkich aus ?

Belgier sind Arbeitshunde die Polyvalent eingesetzt werden müssen. Wir haben damal nach dem Einzug des Laekenoise und dem Tod des vorletzten Kaninchens unseren Haps gut vermittelt (er sollte wieder ne Frau haben und aus der Gefahrenlinie). Unsere Hündische 'Rudelchefin sorgt dafür das Bjelle nicht hütet (zumindest nicht uns). Und wir (besser meine Frau) sorgen auch dafür und unterbvinden es - wie vieles andere. Ein Belgier bedeutet viel Arbeit, noch mehr Konsequenz und im Wald immer ne Schleppleine dran.

Hallo GuteAntwortNett!

Gleich zum Anfang sei gesagt: Ich habe keine Ahnung und bin Hundeanfänger!!! Also alle Angaben ohne Gewähr! :) Ich finde es super, dass Du die Hündin bei Dir aufgenommen hast! Sie hat bereits Schlimmes erlebt und jetzt einen neuen Hafen gefunden. Es ehrt Dich, dass Du Ihren Instinkten gerecht werden willst - ich halte das aber nicht für praktisch... Du hast Katzen - die waren vor der Hündin da. Die Hündin hat sich in den Familienverband - in das Familienrudel - einzuordnen!!! Es ist nicht notwendig - aus meiner Sicht - ihre Instinkte auch noch zu fördern! Sie darf Deine Katzen nicht nerven! Katzen jagen ist verboten! Und Schnappen geht mal gar nicht!! Du bist der Rudelführer, also weisungsbefugt (!!!") und DU hast die Verantwortung für Dein Rudel - dem auch Katzen angehören!!! Ein genähter Kater ist ein genähter Kater zuviel! Deine Hündin auslasten und ihren Bedürfnissen gerecht werden kannst und solltest Du mit vielerlei Möglichkeiten: Longieren, Flighball, Mantrailing bieten viele Hundeschulen an. Auch das Laufen zusammen mit vielen Hunden im Rudel bietet Hütehunden Möglichkeiten, ihren genetischen Vorgaben entsprechen zu können. "Abtrainieren" was "angezüchtet" wurde, ist - denke ich - nicht möglich. Aber Deinen Hund in Bahnen zu lenken, die Deinem Leben entsprechen, das ist möglich und überaus wünschenswert - für Dich, die Katzen und für Deine Hündin!

Liebe Grüße vom Beutelkind!

GuteAntwortNett
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber du hast da etwas falsch verstanden! Ich will ihren Trieb nicht unterstützen, ganz im Gegenteil!

Aber Deinen Hund in Bahnen zu lenken, die Deinem Leben entsprechen, das ist möglich und überaus wünschenswert - für Dich, die Katzen und für Deine Hündin!

Genau das habe ich vor!

Beutelkind  29.04.2012, 20:18
@GuteAntwortNett

Prima!!! :) Aber - ähh - was hab' ich falsch verstanden? ...Sorry - steh' auf dem Schlauch...

Gezeiten  30.04.2012, 15:17

Es tut mir ja schon etwas um die Katzen Leid, aber irgendwie finde ich das Problem recht putzig. Ein Hund der Katzen hütet und es dabei etwas übertreibt.

Was Beutelkind bereits geschrieben hat ist doch was du wolltest. Du musst deinen Alpha-Status im Rudel dafür nutzen, klar zu machen dass "Katzen jagen verboten ist". Gleichzeitig ist dem Hund vermutlich furchtbar langweilig und die Katzen willkommenes "Spielzeug". Auch dazu hat Beutelkind ja schon Vorschläge gemacht "Hündin auslasten". Ich kann da jetzt auch kein Missverständnis sehen.

Jan Nijboer (Natural Dogmanship) hat für die in Familien ohne Hütejob gehaltenen Hütehund die Hundesportart "Treibball" entwickelt.

Dabei lernen die Hunde, auf kleinste Kommandos und Hinweise mit ihrem Menschen auf Distanz zu kommunizieren und acht große Gymnastikbälle mit der Nase zielgerichtet in ein Tor zu treiben. Dies geschieht kontrolliert und immer auf den Menschen zu. Der Aufbau wird in kleinen Schritten erarbeitet und der Sport ist anspruchsvoll und auslastend ... für Hund und Mensch.

Die Hütehunde in unserer Hundeschule sind voller Begeisterung und Konzentration dabei.

Unter www.natural-dogmanship.de kannst du dich sicher weiter informieren. Auf youtube wird es auch Videosequenzen geben, die dir einen Eindruck verschaffen.

Den allgemeinen Tenor hier hast du ja schon gelesen.

Einen wirklich, konkreten Rat kann ich dir nicht geben, weil ich mehr Erfahrungen mit Jagd- und Schutzhunden habe.

Was du aber aus meiner Sicht versuchen könntest, wäre mit ihm ein Futterbeuteltraining zu beginnen. Gute Anleitungen findest du unter google, da musst du halt ein bisschen suchen. auch hier auf GF, auch von mir, findest gute Anleitungen.

Durch dieses Training wird er in all seinen Sinnen und Anlagen gefordert und ganz klar auch gefördert und es kostet dich nicht mehr Zeit, als bisher.

Solch einen Futterbeutel bekommst du im Fressnapf oder Fachhandel. Du tust sein normales Futter in den Beutel, den du an einer Wäscheleine hast und wirfst ihn weg und ermuss ihn holen und bekommt als Lohn ein paar Brocken seiner Tagesration. Solange, bis der Beutel leer ist, immer aus deiner Hand (wichtig, er lernt, du bist der Futtergeber, also muss er sich gut mit dir stellen ;-D) ). siehe die Anleitung.

Später, wenn er es gut kann, kannst du den Beutel ganz weit in die Büsche werfen und er muss ihn dir bringen oder ins Wasser werfen oder eine Schleppe machen und er muss ihn suchen oder du versteckst ihn. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, wie du ihn immer neu fordern kannst. Das wird euch beiden Spaß machen.

Denn das, was du beschreibst, zeigt ja, dass er total unterfordert ist und dann kommt es zu solchen Auswüchsen.

Du musst natürlich auch deine Rudelboss-Position noch weiter ausbauen und auch ganz klar und konsequent daran halten, denn er wird sie dir immer wieder streitig machen wollen, bis er kapiert hat, wer hier der Boss ist. Die Grundbefehle wird er ja können, denke ich mir so. Lasse keine Fehler zu, wenn er Sitz machen soll, darf er nicht Platz machen usw.

Du beginnst und du beendest jede Aktivität, niemals er (falls er mal keine Lust hat) egal was es ist, ob es streicheln, schmusen, spazieren gehen, füttern usw.. Lass dich auch nicht von den "treuen" Hundeaugen durch betteln zu etwas verleiten, das schwächt deine Position und macht es beim nächsten Male schwerer dich durchzusetzen.

Wenn du das alles mit liebevoller Konsequenz/Strenge machst, sprichst du Hundesprache pur, die er sofort versteht, weil es seine Muttersprache ist.

Noch etwwas kann sehr hilfreich sein. Lass ihn niemals mehr vor dir durch einen Engpass (Tür, Treppe, Parklücke usw.)

Ich lasse meinen Hund vorher Sitz machen, weil er ganz besonders dominant und agil ist, schon aus Sicherheitsgründen, damit er nicht im Verkehr landet.

Ich wünsche dir viel Geduld und Gelassenheit, mit Konsequenz wirst du es schon hinbekommen, denn er will dir ja Gefallen, er muss nur klar geführt werden.

Wenn er noch einmal solche Hütespiele macht, lass ein Donnerwetter los und als absolute Notbremse, kannst du ihn mal für ein paar Minuten (10-20min.) vom Rudel ausschließen. Bitte nicht zu oft, nur so alle Paar Tage mal, ansonsten musst du dich anders durchsetzen. Zeige ihm auch deutlich, dass du sauer bist, dass muss aber auch eine Endzeit haben. Wenn er nach 1h ankommt und will Gutwetter machen, lass es zu, aber vorher nicht.

Ich finde es ganz toll, wie du den Hund aufgenommen hast und jetzt das Beste daraus machen willst und hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.