Hündin pinkelt sich ein, wie halte ich ihr Kissen sauber?

Danke für eure Tipps und Ideen! Wir haben jetzt eine Kinder-Matratze mit wasserdichtem Topper für sie besorgt, waschbare Decke on top.

Das ganze hat weniger gekostet als ein neues Hundekissen (Matratze ist von kleinanzeigen, der passende Topper von Amazon für ein paar Euro), ist aber genauso komfortabel und ist dann auch leichter zu reinigen als ein Kissen.

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen! 😊

4 Antworten

Wenn die Hündin das erst seit kürzerer Zeit tut, kann es sein, dass es eine Alterserscheinung isi, d. h., sie wird nicht mehr lange leben. Alle alten Hunde haben Probleme in dieser Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
howard67  01.12.2023, 20:12

Das war aber nicht gefragt, der Grund der Situation ist ja bekannt.

scoobertdoobert
Fragesteller

Das Einpinkeln ist leider Folge einer verpfuschten OP vor Jahren, sie wird entsprechend versorgt und es besteht kein akuter Grund zur Sorge, da sie ansonsten noch topfit für ihr Alter ist. Danke trotzdem für deine Antwort 👍

Es gibt Windeln oder Wickelunterlagen.

scoobertdoobert
Fragesteller

Windeln mag sie gar nicht, meine Schwester hatte unserer Hündin zusätzlich zum Matratzenschoner welche geholt, damit sie weiter im Bett schlafen kann, nur leider schämt sie sich dann richtig und fühlt sich super unwohl und will auch gar nicht mehr mit ins Bett, sondern liegt nur in der Ecke. Aber die Wickelunterlage ist eine sehr gute Idee, danke! 😊

lynnmary1987  30.11.2023, 15:16
@scoobertdoobert

Bitte keine menschlichen Emotionen auf Tiere übertragen. Sie schämt sich nicht. Dazu sind Hunde nicht in der Lage. Ja, ich trau ihr zu, dass sie sich unwohl fühlt wenn da was an ihr dran hängt was sie nicht gewohnt ist. Aber das hat nix mit Scham zu tun.

scoobertdoobert
Fragesteller
@lynnmary1987

Stimmt, ihr Benehmen lässt sich mit dem menschlichen Schämen doch gut vergleichen, auch wenn es nicht 1:1 das gleiche ist. Ich vermute das Windeltragen setzt sie dann mit dem Negativen von sich-eingepinkelt-haben gleich, auch wenn sie trocken bleibt. Ihr Verhalten ist dann sehr ähnlich.

Man könnte wasserdichte Matratzenschoner für Kinderbetten kaufen und drüber ziehen. Darüber dann evtl noch eine Decke. Ist einfach zu wechseln und waschen und auch nicht zu teuer.

Ich weiß nicht, ob es möglich wäre.... aber vielleicht das Kissen gegen ein Körbchen tauschen und da Inkontinenzeinlagen (für Betten) rein?

Oder ein Kissen/Matratze beziehen und unter den Bezug eine Einlage?

scoobertdoobert
Fragesteller

In der Werkstatt hat sie eins von diesen billig Plastikkörbchen stehen mit einer Decke drin, aber Wegen ihres Alters möchte ich gerne auch ein dickes Kissen für sie. Aber die Einlage über's Kissen ist eine super Idee 😊