HTL - Mathe /Physik....Expomentialgleichung bitte um Hilfe danke?

2 Antworten

Deine Zahl stimmt zwar am Ende, aber wie Du angesichts Deiner vorletzten Zeile von x = -log(3/4)·2 auf 2,409 kommst, kann ich nicht nachvollziehen

Ich rechne so:

(Anmerkung: log (1) = 0)

Zur letzten Frage: Die Exponentialfunktion nimmt niemals den Wert 0 an, daher gibt es im Rahmen der Modellierung der Abnahme der Intensität mit der Wassertiefe mithilfe einer Exponentialfunktion auch keine Tiefe, bei der die Intensität exakt gleich 0 ist. Die Intensität kann beliebig klein aber eben niemals 0 werden.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

1/2=(3/4)^x

x=log(3/4,1/2)

x=lg(1/2)/lg(3/4)≈2.41

Ja, es kommen ungefähr 2.41 m raus

Bei dem 2. Teil der Lösung müsstest du folgende Gleichung aufstellen:

0=3/4^x

Diese Gleichung hat keine Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby
Claudschi007
Fragesteller

? Stimmt meime Lösung somit x= 2,4 meter?

Claudschi007
Fragesteller
@SebRmR

Ok verstanden. Und die 2. Frage im Textbeispiel wann ist die intensität gleich Null?.da hab ich nur a idee f den Ansatz aber☹️ komm auf keine Meter die gefragt sind :-(