HSBC bank Betrug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schon seit Jahren existierende bekannte Betrugsmasche, dazu gibt es hier täglich Fragen auf GF, egal ob es über Paypal oder irgendwelche anderen Banken laufen sollte, die Masche inkl. gefälschter E-Mails von der Bank ist immer die gleiche.

Genau deswegen nutzt man Ebay Kleinanzeigen nur für regionale Verkäufe, im Optimalfall direkt mit persönlicher Übergabe und Barzahlung.

Nicht ohne Grund wird man auf Ebay Kleinanzeigen sogar noch mal extra gewarnt nicht zu überweisen oder Paypal o.ä. zu nutzen, genau dafür gibt es das normale Ebay.

Gerade Großbritannien ist dafür bekannt.

Du kannst eine Anzeige erstatten, dein Geld oder die PS4 sieht du aber nie wieder. Ein teures Lehrgeld für dich, was aber einige Personen pro Tag zahlen. Egal wie viel man dazu im Internet, in Dokus usw. findet, es gibt immer noch Leute die nach mittlerweile Jahren darauf reinfallen. Die zudem immer noch nicht den Sinn von Ebay und Ebay Kleinanzeigen verstanden haben, so ist es eben wenn man die ganzen Hinwesie nicht liest...

Das mit den Geschenkkarten ist auch Schwachsinn, kein europäischer Zoll oder eine Großbank will Geschenkkarten von Amazon, Paysafe, Steam o.ä. haben, damit wollen die Betrüger nur noch zusätzliches Geld verdienen.

Von daher falls du den Code hast, löse die Karte ein ehe andere es tun und mache solchen Schwachsinn nie wieder...

Ansonsten ist das Geld weg, die PS4 übrigens auch, die geht an irgendeine Briefkastenperson im riesen Wohnblocks und "keiner war's". Anzeigen verlaufen dann in nichts...

Die PS4 kannst Du abschreiben und Geld wirst Du auch keines bekommen.

Ich kann nicht verstehen, dass man auf so einen Unsinn reinfällt. Wenn man nicht weiss wie es funktioniert, fragt man Leute die es wissen, z.B. Deine Bank. Die hätte Dir gesagt, dass keine Bank sich in der Art in Geschäfte einmischt.

Kein Geld mehr schicken, keine Karten mehr kaufen und am Besten eine Anzeige bei der Polizei machen. Und da Du ja Deine Bankdaten weitergegeben hast, solltest Du auch Dein Konto die nächste Zeit genau beobachten. Gruss

Alfer456
Fragesteller

Was kann die Polizei da so machen? Mit dhl kann ich doch wissen wo das Paket ist oder?

DonCredo  05.09.2020, 21:09
@Alfer456

Keine Ahnung, ich vermute mal, da kann man gar nichts mehr machen, das Paket wird garantiert schon abgeholt worden sein.

Schlicht und egreifend .... Geld und Konsole sind weg ...... Ende der Geschichte.

Alfer456
Fragesteller

Aber man kann doch mit dhl wissen wo es versendet wurde

Pass auf. Das ganze ist ein Scam.

Lös die Gutschrine die du gekauft hast am besten selbst ein bevor der Scammer es macht!!!

pass auf dich auf.

Alfer456
Fragesteller

Und was ist mit meiner ps4?

Alfer456
Fragesteller
@Hairgott

Aber ich kann doch mit dhl wissen wo die ps4 angekommen ist

Hairgott  05.09.2020, 20:53
@Alfer456

Glaubst du;)

die verschicken aber immer irgendein blödsinn. Damit sie dann sagen können „wir haben das eh verschickt, schaut hier ist das Tracking“

wenn das Paket bei dir ankommt: unbedingt Video von dir machen wie du es öffnest!

Alfer456
Fragesteller
@Hairgott

Kann ich mit einer Anzeige was groß erreichen?