Ist dieses Schreiben Fake(Rückstand bei der Bank)?

7 Antworten

Eine österreichische Bank schreibt dir kein email wegen finanzieller Angelegenheiten, die dein Konto betreffen.

Die Raiffeisenbank hat eine Funktion auf elba - ein Postfach.

Da öffnest du dein E-Banking mit deinen üblichen Zugangsdaten und klickst auf dein Postfach. Da siehst du die Mitteilung deines Kundenberaters. Du kannst darauf antworten, oder überhaupt eine neue Anfrage an den Kundenberater stellen.

CariMeli
Fragesteller

Danke! Dann ist das also reiner Betrug...?

wenn Dein aktueller Auszug bzw. der Stand im Onlinebanking OK sind, dann musst Du nichts machen -- vor allem, wenn es gar nicht Dein Konto ist.

CariMeli
Fragesteller

Also die Bank würde ja bei Schulden es vom Konto abziehen sobald ich Geld am Konto habe oder? Das war auch mein Gedanke daher weiß ich nicht was das ist...

Wie Du schon geschrieben hast: Am besten gehe persönlich zu Deiner Bank, ob das Schreiben auch wirklich von denen stammt.

Banken sprechen dich bei solchen Schreiben mit deinem Namen an.
Dass du nur mit "Sehr geehrter Kunde" angesprochen wirst, deutet auf ein Fake hin.

CariMeli
Fragesteller

Oben steht schon mein Name bei Betreff. Aber eben unten sehr geehrter Kunde. Ist das auch fake, wenn oben bei Betreff mein Name steht?

denke ist Fake. Wenn dich deine Bank anschreibt sicherlich nicht mit "sehr geehrter Kunde / sehr geehrte Kundin" , sonder mit deinem Namen

CariMeli
Fragesteller

Bei Betreff steht schon mein Name nur unten "sehr geehrter Kunde"

Leisewolke  26.04.2020, 17:14
@CariMeli

leider ist nur die 2.Seite lesbar. Gehe zu deiner Bank und frage dort nach

AncheCameo  26.04.2020, 18:42
@CariMeli

Wer weiß, wo der Absender deinen Namen her hat. Es ist ja nicht nur die seltsame Art der Anrede, die hier auffällt. Vielmehr gibt es auch keinen ordentlichen Briefkopf mit Firmenlogo und keine Firmendaten in der Fußzeile, eigentlich die Mindestanforderungen an ein seriöses Anschreiben.