Wie lange dauert es, bis die Bank meine alte IBAN weitergibt?

3 Antworten

Eine Kontonummer, auf der die IBAN basiert, kann grundsätzlich neu vergeben werden. Eine Wartefrist ist nicht definiert. In der Rechtsprechung besteht aber über die Länge der Wartefrist insoweit Einigkeit, dass sie drei Jahre sicher nicht überschreitet und mindestens ein Jahr betragen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

@ dieneuelinie : Bitte solche Aussagen mit Nennung des AZ etc. der entsprechenden (Grundsatz-?)-Urteile unterfüttern, sonst sind es nur unbrauchbare Einzelmeinungen resp. "Gerüchte".

DANKE!

Nach 2 Jahren ist die IBAN wieder "frei".