Hostel zahlt Geld nicht zurück?
Hallo miteinander,
im Rahmen einer 2 monatigen Reise habe ich eine Nacht in einem Hostel in Madrid gebucht. Nachdem ich eingecheckt habe musste der Rettungsdienst gerufen werden weil es meiner Bettnachbarin extrem schlecht ging (KO-Tropfen…).
Ich musste dann von 22-2 Uhr nachts auf dem Flur warten und niemand hat sich um die anderen 5 Gäste und mich aus diesem Zimmer gekümmert. Anderes Zimmer/ Hostel oder Geld zurück wurde um 1 Uhr nachts abgelehnt. Das Zimmer wurde erst ab 1 Uhr gereinigt von dem Rezeptionist und dem Barchef. Es lagen Spritzen auf dem Boden und das Zimmer war voll Blut und Erbrochenem. Davon abgesehen haben 3 der anderen Frauen dieses Zimmers auch erzählt, dass die Tür nicht sicher sei, weil ein Mann in der Nacht zuvor einfach reingekommen sei. Um 2 Uhr habe ich entschieden zu gehen und am Bahnhof übernachtet. (Schien mir sicherer als dieses Hostel)
Das Hostel reagiert allerdings nicht mehr auf meine Emails mit der Aufforderung der Rückerstattung meines Geldes(Per Kreditkarze gezahlt). Die anderen 5 Frauen haben Ihres zurückbekommen. Sie sind da geblieben, weil sie mehrere Nächte gebucht hatten.
Was soll ich tun?
Danke für jeden Tipp!!!
4 Antworten
Eine Zivilklage ist natürlich möglich, aber zeit - und kostenintensiv. Das Hostel spekuliert bestimmt darauf, dass du als Ausländerin den Gerichtsweg nicht beschreiten wirst.
Da kannst du wenig tun.
Das Hostel konnte nichts für den Zwischenfall und hat sich scheinbar bemüht, dir eine Unterkunft zu ermöglichen. Weder das Personal von der Bar, noch von der Rezeption wäre eigentlich dafür zuständig die Zimmer zu putzen, aber da vermutlich kein Reinigungsdienst zu bekommen war, hatte man wohl keine andere Wahl, als sich selbst darum zu kümmern. Dass das einen Moment gedauert hat finde ich völlig verständlich und in Ordnung.
Dass du dich entschieden hast lieber nicht in dem Hostel zu bleiben ist völlig legitim und deine freie Wahl, allerdings hat hier nicht das Hostel die Dienstleistung verweigert, sondern du hast sie aus freien Stücken heraus nicht weiter in Anspruch genommen, wohlgemerkt nachdem du sie bereits angetreten hattest - denn du hattest das Zimmer ja schon bezogen. Ich bin keine Juristin, aber es würde mich sehr wundern, wenn du hier in irgendeiner Form Anspruch auf Rückerstattung hättest.
Ich habe 22 Uhr eingecheckt, gezahlt, bin ins zimmer und dann habe ich die Frau gefunden. Bezogen habe ich das Zimmer also nicht wirklich.
Und da das Zimmer erst 2 Uhr mehr oder weniger benutzbar war, würde doch mindestens die Hälfte des gezahlten Betrages ausmachen. Sicher war das zimmer ja auch weiterhin nicht, was auch die Polizei bestätigt habe…
Wie sicher oder unsicher das Zimmer war hing nicht von der Frage ob, ob dort jemandem etwas zugestoßen ist oder nicht. Das Hostel war zum Zeitpunkt deiner Buchung schon genau so sicher oder unsicher und du hast dich trotzdem für eine Buchung entschieden.
Unabhängig von der Frage wie lange du dich in dem Zimmer aufgehalten hast, hat das Hostel seinerseits die Dienstleistung nicht verweigert. Du bist gegangen, die haben dich nicht rausgeschmissen. Alles worauf du hoffen könntest wäre Kulanz gewesen, aber darauf hat man eben kein Recht.
Das Hostel hat meines Erachtens aber die Pflicht, die bezahlte Dienstleistung zu erbringen oder mir eben das Geld zurückzugeben. Natürlich kann das Hostel nicht nachweislich etwas für den Notfall, auch wenn die Betroffene von einem fremden Mann im Zimmer sprach aber dann muss das Hostel eine Alternative anbieten, sprich anderes Zimmer oder Hostel. Ich habe kein Problem mal eine Stunde auf dem Flur zu stehen, es ist eben ein Notfall aber wir haben 3! Stunden gewartet, in denen es niemandem interessiert hat. Keine Info und der Rezeptionist hat sich zunächst noch um das Einchecken der anderen Gäste gekümmert während wir im Schlafanzug im Flur standen.
Die anderen 5 Frauen haben ihr Geld übrigens wiederbekommen. Sie sind geblieben, weil sie mehrere Nächte gebucht hatten und haben dann wohl vor Ort das Geld erstattet bekommen..
Das Hostel hat meines Erachtens aber die Pflicht, die bezahlte Dienstleistung zu erbringen
Wie das denn? Indem man dich mit Gewalt im Zimmer hält? Was ein Quatsch.
oder mir eben das Geld zurückzugeben
Wie gesagt, dafür gibt es keine rechtliche Grundlage, da man ja bereit war die Leistung zu erbringen, du aber gegangen bist.
Die anderen 5 Frauen haben ihr Geld übrigens wiederbekommen.
Das ist die erwähnte Kulanz. Eine völlig freiwillige Entscheidung des Hostels.
Selbst wenn sie bereit waren um 2 Uhr die Leistung zu erbringen, rechtfertigt das immer noch nicht den vollen Preis, da ja nunmal die halbe Nacht vorbei war…
Ich kann mich nur wiederholen: höhere Gewalt. Das Hostel kann nichts dafür und hat sich bemüht das Problem zu lösen. Mehr können die nicht machen. Da gibt es keinen Rabatte oder Geld zurück.
Das Hostel reagiert allerdings nicht mehr auf meine Emails mit der Aufforderung der Rückerstattung meines Geldes
Natürlich nicht; die sitzen in Madrid und werden den Teufel tun.
(Per Kreditkarze gezahlt). Was soll ich tun?
Versuch, ob über Deine Kreditkartenfirma was zu machen ist.
Und wenn nicht, dann wirst Du vermutlich nicht grenzüberschreitend nach Spanien klagen wollen, oder?
ich denke die Bank kann die Zahlung vielleicht rückgängig machen. Muss ich dann aber nicht mit einer Reaktion des Hostels rechnen und am Ende noch irgendwelche Mahngebühren zahlen?
Das weiß ich nicht.
Aber in diesem Fall müsste dann das Hostel grenzüberschreitend klagen, was die vermutlich ebenfalls nicht tun werden.
Ich an Deiner Stelle würde es drauf ankommen lassen und die Kreditkartenfirma um Hilfe bitten.
Ok das wusste ich nicht. Dann ist es vielleicht einen Versuch Wert. Danke!
Sei froh dass alles gut gegangen ist und vergiss es
Ich möchte aber nicht für eine Leistung bezahlen, die nicht erbracht wurden ist, schon gar nicht, wenn man mich wie dreck behandelt :(
Mach Dich nicht lächerlich , du hast um 22h eingecheckt , also Leistung erbracht
Was meinst du? Welche Leistung soll erbracht worden sein? Ich habe eingecheckt, bin ins Zimmer und dann habe ich die Frau vorgefunden und dann wurde der Krankenwagen gerufen. Ich war also 10 Minuten in dem Raum, in dem ich gern geduscht und übernachtet hätte…
Warum bist du nicht zur Rezeption gegangen und bist in ein anderes Zimmer gezogen .
Du hättest das vor Ort klären müssen .
Mach dich nicht lächerlich wegen der paar Kröten
Das habe ich/wir gemacht. Wir wurden hingehalten und vertröstet, der Rezeptionist meinte immer wieder "er würde nachher mal schauen, ob noch was frei ist" und hat sich dann um die anderen Gäste gekümmert oder ist einfach irgendwo verschwunden. Wir haben sogar gebeten, mit dem Manager zu sprechen, welcher aber nicht mit uns sprechen wollte und auf die Bitte uns das Beschwerdeformular (gibt für solche Fälle wohl eine Institution in Spanien, die sich wohl um sowas kümmert) hat er ne Weile gesucht und ist dann wieder abgehauen ohne mit uns zu reden. Wir wurden einfach konstant ignoriert, was eine Klärung nicht wirklich möglich gemacht hat.
Was für Dich "ein paar Kröten" sind, sind für andere viel Geld! Wenn Du meine Frage lächerlich findest, dann beantworte Sie einfach nicht...
Ich habe mal gerade geschaut was ein Hostel kostet : ab 24€ Über welche Summe sprechen wir hier ?
Das können auch mal gern 50€ sein wenn man nicht Monate im Voraus bucht oder in die Hauptsaison kommt. In Städten wie Paris, Barcelona und co. auch noch mehr, wenn man beispielsweise einen reinen Frauen/Männerschlafsaal möchte.
Ist für einen Studenten, der sich eine Reise neben Bafög und Nebenjob zusammengespart hat eben nicht gerade wenig und schnell vergessen…
Nein das wäre Wahnsinn. Ich könnte maximal versuchen die Bank zu kontaktieren um die Zahlung rückgängig zu machen aber bin mir unsicher, ob mir dann noch mehr Kosten drohen