Hortensien schwarz färben?
Man kann ja Hortensien blau färben oder in anderen Farbtönen indem man Granulat dazu gibt was sehr gut funktioniert.
Leider finde ich nichts im Internet dazu , ich hätte sehr gerne eine schwarze Hortensien, natürlich ist jede Farbe künstlich und mir ist klar dass sich die Farbe ansich nicht verändert.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Blüten schwarz zu bekommen ?
Es geht um wachsende Pflanzen keine Vasenblumen .
Vielen Dank für jede Antwort oder Vermutung ich probiere gerne alles aus ;)
4 Antworten
Es geht : damit Montana BLACK 9001 Black Spraydose 400ml - Schnelle Lieferung - CROP
Im Grunde sind schwarze Blüten eher etwas Besonderes- aber nichts schönes.
Das ist mir auch gleich eingefallen, als ich die Frage gelesen habe. Außer Spraydose gibt es da keine möglichkeit.
Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist, durch kontinuierliche Züchtungsarbeit
so lange durchhalten, bis man eine schwarze Blüte hat.
Züchten, bis man "schwarz" wird.
Wobei die Wahrscheinlichkeit, selber schwarz zu werden, größer sein dürfte, als eines Tages schwarze Blüten zu haben.
Wenn du das hinkriegst, schwarze Blüten zu züchten, winkt der Nobelpreis.
Versuche es doch mal mit schwarzer Wasserfarbe. Die Pflanze damit gießen. Bei Orchideen geht das. Sie werden durch Tinte blau. Wie gesund das ist, steht auf einem anderen Blatt. Wasserfarbe ist eigtl. ungefährlich wie Tinte.
Hortensien kann man nur blau färben, indem man Aluminium-Salze dem Giesswasser beimengt oder damit den Boden düngt.
Andere Farben sind nicht möglich.
Das wurde ja nicht mal bei Rosen geschafft bisher ...dunkler als die Black Baccara ist mir zumindest nicht bekannt ...
Trotzdem danke dir .