Hornisse in der wohnung?
Hornissen in der Wohnung
Ich wohne mit meiner Partnerin in einer 3 Zimmer Wohnung ausser unserer gibt es noch eine Wohnung und unter uns 2 Geschäfte.
Wir hatten letztes Jahr ein Hornissen Nest am Dachboden.
Das hab ich aber erst ende des Jahres bemerkt weil wir immer mehr in der Wohnung hatten.
Ich habe dann alle Öffnungen wie Kabeldurchführung an der Decke für die Lampen Rollo Kästen Öffnungen mit Panzer Tape zu geklebt dann war erst mal ruhe.
Hauptsächlich betroffen waren das Arbeitszimmer von da aus Wohnzimmer (durchgangszimmer) ab und zu Küche.
Aktuell bin ich Krank und verbringe viel Zeit im Wohnzimmer auch das ich nachts meine Partnerin nicht aufwecke durch mein gehuste.
Jetzt ist heute nacht um 3 wieder eine Dicke Fette Hornisse im Wohnzimmer gewesen Türe zum Arbeitszimmer ist zu.
Ich hab meine Katzen geschnappt die wollen alles fangen was fliegt.
Wohnzimmer türe zu und erst mal akklimatisieren weil ich eine sehr grosse Phobie von Wespen und Hornissen habe.
Ganzen mut zusammen gefasst und rein ins wohnzimmer aber sie war weg.
Hornissen sind meines wissens nach die einzige Wespenart die auch nachts fliegen und von Licht angezogen werden also war es definitiv eine Hornisse und keine Wespe.
Ich bin nun total panisch nicht das es wieder los geht und ein neues Nest gebaut wird irgendwo muss ich auch einen Eingang übersehen haben oder kann es sein das eine Königin überwintert hat und jetzt raus kommt aber dann wär sie ja nicht verschwunden.
Das überwintern kann ja auch nicht sein die wohnung ist ja beheizt
Ich bin grad total ratlos was ich machen soll? Wenn ich einfach weiter mach wie bisher riskiere ich das meine Katzen gestochen werden.
3 Antworten
Die meisten Insekten kommen zurück zu ihren vohrigen Nestern. Genauso suchen sich Hornissen oft ihr Nest vom Vorjahr. ich hoffe, du hast es entfernen lassen?
ansonsten solltest du direkt zur Stadtverwaltung und das Nest melden, bevor es wieder bewohnt wird. Hornissen stehen unter Naturschutz aber das weißt du bestimmt. deswegen darf man das eigentlich nur von einem "Experten" machen lassen
Wenn man ein paar fette Brummer im Wohnzimmer hat, wird einem schnell ganz anders. In dem Sinne:
Haaaaannnssss get the Flammenwerfer
Nein Hornissen gehen nicht wieder in das gleiche Nest. Nie. Sie können allerdings 1m daneben ein neues bauen.
Hornissen im Wohnzimmer oder Schlafzimmer möchte ich auch nicht haben. Nich weil ich Angst davor habe, sondern weil sie einfach stören. Ich würde versuchen, sie durch ein öffenes Fenster zu vertreiben, oder sie mit einer Fliegenklatsche totschlagen. Ich habe auch schon welche mit einem Glas gefangen, und dann nach draußen gebracht.
Hornissen sind eigendlich erstaunlich friedlich. Viel friedlicher als Bienen und Wespen. Wenn ich im Herbst Obst sammel, krabeln die mir oft über die Hand.
Was meinst du denn mit: "Hans get the Flammenwerfer? Soll man die Hornissen- oder Wespennester etwa abbrennen? Das sollte man sich dann aber vorher sehr genau überlegen, und eventuell gleich einen Feuerlöscher daneben stellen. Auf dem Dachboden würde ich das niemals machen. Auch nicht mit Feuerlöscher.
Bei uns in der Gegend ist vor langer Zeit ein älterer Mann zu tode gekommen, der das gemacht hat.
Nein ein Hornissennest wird kein zweites Mal genutzt. Ebenso bei Wespen.
Rollanden runter und nur einen offen lassen dort das Fenster öffnen und ise findet den Weg nach draußen von selbst - sie fliegt zum Licht.
Hornissen sterben über den Winter nur die Jungkönigennen überleben und die siedeln sich meist woanders an. Ich denke du bist sicher.
Da ist kein Nest, die sind auf Nest oder Blumensuche, heißt wedel hektisch rum wenn eine da is dann will sie da ned wohnen übrigens egal ob du Angst nun merkst oder nicht Hornissen sind die Friedlichstenm dieser Arten und kann man ganz vorsichtig zb mit ner Pappe oder ähnlichem in die andere Richtung lenken, im End musste nur was vor ihre Flugbahn halten.
Katze+ Hornisse ist n icht klug, der Stachel könnte sehr gefährlich werden erst Recht im Hals.
Übirgens bissel langer Text für Hilfe da flog ne Hornisse rum.
"Die meisten Insekten kommen zurück zu ihren voherigen Nestern".Stimmt nicht.