Hormonblocker?
Ich bin Trans ftm, und habe mich kürzlich bei meinen Eltern geoutet. Sie haben nichts dagegen und unterstützen mich auch. Ich möchte sie auf Hormonblocker ansprechen. (Ich bin 14)
Und meine Frage ist, falls sie es erlauben, wie und wo kann man diese überkommen? Muss ich zu einem bestimmten Arzt gehen oder nicht? Ich habe mich zwar schon viel darüber informiert aber trotzdem habe ich viele Fragen.
(Keine hate oder transphobischen Kommentare, danke!)
3 Antworten
Als aller erstest musst du dir einen Therapieplatz suchen, denn für Hormonblocker oder dann auch Hormone benötigt man ein Indikationsschreiben plus noch Gutachten (unter 18). Achte darauf, dass der Therapeut darauf spezialisiert ist oder viel Erfahrung mit Transpersonen gemacht hat und am besten am Anfang auch gleich fragen ob sie überhaupt Indikationsschreiben ausstellen.
Eine erste Anlaufstelle könnte auch der Kinderarzt oder Hausarzt sein um dir auch eventuell jemanden zu empfehlen.
Für die Hormonblocker selbst oder auch für Testo benötigst du einen Endokrinologen oder auch einen Urologen obwohl ich nicht richtig weiß ob man Anfangs erstmal zum Endokrinologen sollte. Auch da wäre es gut gleich am Anfang nachzufragen ob sie Transpersonen überhaupt behandeln bzw sich damit auskennen.
Falls Testo auch schon eine Möglichkeit wäre, könntest du Hormonblocker auch überspringen außer natürlich du bist noch nicht bereit Testo zu nehmen, was ja auch nicht schlimm wäre.
Eine Therapie zu finden ist leider auch nicht ganz so leicht, da die Wartelisten voll sind und bis man da einen Platz bekommt, dauert es leider. Bis man dann ein Indikationsschreiben bekommt, dass dauert meistens ca. 6 Monate manche geben auch schon relativ früh eins, aber bei Minderjährigen wird sowieso mehr geguckt um eben keinen Fehler zu machen.
Falls du im Internet nichts findest, könntest du auch auf Facebook zum Beispiel gucken dort gibt es gute Gruppen wo man Dinge fragen kann, Erfahrungsberichte lesen und schreiben kann und sich einfach austauschen kann. (Falls du willst könnte ich dir privat eine Gruppe empfehlen). Dort könntest du nochmal mehr Infos bekommen und eventuell könnte dir jemand sagen wo ein guter Therapeut und auch Arzt in deiner Nähe ist.
Ansonsten kannst du natürlich dich auch alleine informieren im Internet und nach Therapeuten suchen und Ärzten oder auch mit Hilfe deiner Eltern.
Informier Dich noch einmal, wenn Du die bisherigen Informationen nicht kapiert hast.
Ich bezweifle, daß Du "Hormonblocker" einnemen mußt.
Ich denke, weil du im Alter bist, wo die Pubertät schon angefangen hat. Mit 12 fängt die halt meistens an. Mit 14 , biste irgendwo am Anfang/Mittendrin . Könntest ggf. noch nen paar Änderungen am Körper verhindern. Aber nen Endo/Arzt, wird dir das dann sagen. Der hat mehr Ahnung.
Genau das möchte ich, dass sich mein Körper nicht ganz fertig entwickelt. (Wenn möglich)
Das ist verständlich ,soferns noch was bringt. Aber nen Arzt , muss das Abklären/Einschätzen/Entscheiden. Erstmal sollteste nen psychologen aufsuchen, für das indiaktionschreiben bzw. nen termin machen.
Kannst mit 14 und erlaubnis der ektern jenach ort auch direkt hormone kriegen zb testo gel aber nur mit indikation von therapeut halt
Wieso meinst dass ich sie nicht einnehmen muss?!