Honda cb50j drehzahldrossel?

3 Antworten

Die CB 50J wurde durch einen anderen Vergaser, ein Rohr im Auspuff und einen geänderten Fliehkraftregler in der Drehzahl begrenzt. (indem der Zündzeitpunkt nach hinten statt nach vorne verändert wird)

Man müsste also andere Gewichte in den Fliehkraftregler einbauen (oder den Regler komplett ersetzen). Darüber hinaus auch den Vergaser und das Innenrohr im Krümmer. Regler und Vergaser aufzutreiben dürfte ein Abenteuer werden.

Dadurch würde nicht nur die Betriebserlaubnis erlöschen. Ein 47 Jahre altes Moppedchen jetzt auf 10.000 UpM hochzujagen, dürfte die nicht lange mitmachen und dann dürfte es mangels Ersatzteilen richtig teuer werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_50_J

Ich erinnere mich gern an den Vorgänger, die kleine SS50. Die anderen Jungs haben mich immer belächelt, weil die nie schneller als 80 fuhr. An der Tanke habe ich dann gegrinst, wenn die Anderen ihre Kreissägen schieben mussten und mein Tank noch 3/4 voll war :-)

Unter einer Drehzahldrossel verstehe ich eine elektronische Drosselung. Die gab es bei der CB 50 J nicht. Die Drosselung, um in Deutschland als Mokick mit 40 km/h betrieben werden zu können, erfolgte über ein Rohr im Krümmer, einen kleineren Vergaser und eine andere Zündeinstellung.

Da gibt es keine Drossel der Honamotor 4Takt wurde damals so gebaut und ein 4Tacker dreht mal nicht hoch mit 50ccm.

dieneuelinie  16.04.2023, 14:40

Dieser Motor kann ungedrosselt 6,3 PS bei 10.500 U/min erreichen. Die Aussage stimmt also so nicht.

dieneuelinie  16.04.2023, 17:01
@Zanderfreund

Falsch, auf außereuropäischen Märkten wurde das Fahrzeug ohne Drosselung verkauft.