Holztisch geschliffen und geölt?

2 Antworten

Da es sich um Massivholz handelt, sind verschiedene Hölzer mit unterschiedlichen Maserungen verarbeitet worden. Aber bei Echtholz ist das kein Problem und zeigt dir die Echtheit. Wenn es dich stört, kannst du nur abschleifen und lackieren. Aber dann geht das Rustikale und authentische verloren. Nimm es als von der Natur gegeben.

Dass der Firnis nicht zügig trocknete, hängt womöglich damit zusammen, dass du den ursprünglichen Anstrich nicht restlos entfernt hattst und er mit dem Firnis unverträglich ist.

Ezedon
Fragesteller

Was schlägst du vor nun zu tun ?

LDanne  07.10.2023, 13:57
@Ezedon

Pffft was weiß ich... man könnte es mit der Ziehklinge versuchen. Die setzt sich wenigstens nicht zu. Das ist handwerklich zwar nicht ganz ohne (youtube) aber wenn du nochmal schleifen willst, musst du definitiv abwarten, bis der Anstrich richtig ausgehärtet ist, sonst setzt sich das Schleifpapier ruckzuck zu und der Frust wird noch größer.

Und nächstes Mal im Zweifel halt den Anstrich erst mal an einer unauffälligen Stelle testen, oder an einem Verschnittrest. Ganz besonders wenn man einen Altanstrich überstreicht.

Oder du versuchst einen Schreiner mit einer gigantischen Hobelmaschine zu finden, der dir einen ganz kleinen Hauch abnehmen kann.