Wie lange dauert es bis Leinöl eingezogen ist bzw. wie lange ist es gefährlich?

3 Antworten

Ich öle öfters Möbel mit Leinöl ein. Dazu verwende ich abgelaufenes Speiseöl.

Ja, wenn man mal zu viel aufgetreten hat ist es blöd, weil man es nicht so leicht wieder weg bekommt. Das Öl bildet bei Bestrahlung mit UV-Licht eine Quervernetzung aus. Das ist dann im Prinzip Linoleum. Selbstentzündung betrifft vor allem das (noch) nicht polymerisierte (=quervernetzte) Öl.

Deshalb finde ich, sollte der Tisch so gut wie möglich direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. So das alle gelten Seiten gut beleuchtet werden. Auch Wärme kann bei diesem Prozess unterstützen. 🙂

Bis das ausgehärtet also polymerisiert ist, muss man ganz vorsichtig mit öllöslichen Substanzen sein. Deshalb vorerst keine Seife, Spülmittel, etc an den Tisch dranlassen. 😳😬

Woher ich das weiß:Hobby – Dinge Reparieren und sich selber helfen zu können ist toll!

Lass mich raten: Das war Leinöl aus dem ganz normalen Lebensmittel- beziehungsweise Tierhandel?

Weil das muss man erst mal kochen, damit es zügig trocknet. Sonst bleibt das ewig feucht.

Was nicht ungefährlich ist, weil man es bis möglichst kurz vor den Flammpunkt erhitzen muss, wobei man sich das ganze Haus abfackeln kann, wenn man nicht weiß, was man tut.

Theresa0330
Fragesteller

Nein, das war schon Öl aus dem Fachhandel, das genau für soetwas verwendet werden soll.

Annat75pyz  27.01.2024, 10:03

Ja, durch das Kochen wird der Polymerisationsprozess angestoßen. Ich bin für kleinere Ausbesserungsarbeiten bisher ohne Kochen gut ausgekommen, aber ich habe die behandeln Stücke schon auch beim Ofen erwärmt (bei weitem nicht so heiß) um die Polymerisation zu unterstützen.

Erhitztes Öl wird dann wohl schneller fest auch wenn man es nicht auf Holz auftragt, oder?

LDanne  27.01.2024, 12:32
@Annat75pyz

Man kann es in verschlossenen Gefäßen sehr gut lange aufbewahren. Ich verwende eine billige Friteuse ohne eigene Heizung auf dem normalen Induktionsherd, denn der Deckel hat aussparungen, durch die ich den Temperatursensor einführen kann.

Ich würde den Tisch an den geölten Stellen mit einem Schwamm und Spülwasser nachbehandeln. Was wenn du mal wichtige Papiere o.ä. darauf legst, das geht so ja gar nicht.

Theresa0330
Fragesteller

Meine Angst ist eher, dass es anfängt zu brennen. Ich wollte ja ohnehin eine Tischdecke drauflegen.