Wie ölt/wachst man einen Esstisch richtig?

1 Antwort

Es gibt bei der Oberflächenbearbeitung in "gewachst-geölt" enorme Qualitätsunterschiede. Auch die Verarbeitung variiert sehr stark: welches Wachs, welches Öl, heiß verarbeitet usw.

Allgemein ist das Öl für die Pflege des Holzes im Porenbereich zuständig in gewisser Weise auch wasserabweisend, das Wachs soll die Oberfläche stärken, gegen Schmutz und Feuchtigkeit schützen und mehr Glanz bringen.

Für eine Nachbearbeitung empfehle ich die Produkte von Livos (z.B. BIVOS Öl-Wachs)

oder

  • Osmo Hartwachsöl

einfach mit einem Tuch nach Anleitung einreiben. Bei Bedarf wiederholen.

Ggf. auf einer Rückseite "zur Probe" beginnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
GePunX
Fragesteller

Aber das ist doch sicherlich auch nichts dauerhaftes wenn ich den Tisch regelmäßig mit Wasser und Spülmittel reinige.

nxtgeneration  15.04.2024, 00:33
@GePunX

Natürlich nicht. Wenn du das machen willst nimm einen lackierten Tisch oder Melaminharz, mach eine abwaschbare Tischdecke drüber oder besorg dir schöne Tischsets.

Massivholz oder Echtholz Furnier das lebendig sein soll braucht Pflege und wird altern und Nutzerspuren hinterlassen. Irgendwann kann man die Tischplatte mal wieder abschleifen und neu ölen oder wachsen...