Echtholz Tisch mit Wachs behandeln?

5 Antworten

Ich bin der Meinung von Glaskocher und Pony. Es ist kein Massivholztisch. Massiv sind eventuell nur dieLeisten, die rund um den Tisch laufen, aber da bin ich mir auch nicht sicher. Wenn du nun den Wachs wieder abschleifst, dann ist schnell das Echtholzfurnier an der einen oder anderen Stelle weggeschliffen. Auch dürfte das Schleifpapier schnell hinüber sein, da sich die Körnung mit dem Wachs zusetzt. Ich würde es mit einem warmen, nich heissen Bügeleisen und Kücherolle versuchen. Zwei Lagen Küchenrolle, Eisen drauf und sehen, wie sich das Wachs mit der Wärme flüssig wird und sich mit dem Papier wegwischen lässt. Dann vorsichtig mit 180iger oder 240iger Schleifpapier den Rest von hand vorsichtig ab- bzw. anschleifen. Dann kannst du den Tisch ölen oder mit Klarlack lackieren. Ich würde letzteres empfehlen, denn das ist der sicherste Schutz für Echtholzfurnier. Viel Erfolg.

Du kannst Kunststoff -Schleifflies nehmen und den Wachs wieder abtragen. Gibt es als Set mit mehreren Körnungen bzw. Feinheiten. Dabei schleifst du nicht wieder das ganze Holz an. Dann kannst du es noch leicht mit 120ger Schleifpapier nachschleifen und dann einfach einölen mit Möbelöl. Das aber dann bitte richtig machen! Möbelöl ordentlich auftragen bis alles glänzt, eine halbe Stunde warten, noch einmal ordentlich auftragen, dann nach einer Stunde das überschüssige Öl wieder mit Haushaltstüchern vorsichtig abwischen und dann mit einem Baumwolltuch ordentlich polieren bis das Tuch nicht mehr feucht wird. Anschließend 24h trocknen lassen und fertig.

Sei vorsichtig beim Schleifen, weil der Tisch vermutlich nur ein dünnes Echtholz-Furnier obe drauf hat. Man kann es schnell durch schleifen.

Das ist machbar, da gehst du in den Baumarkt und holst dir Schleifflies in mittlerer und feiner Körnung. Das Schleifflies ist besser wie Schleifpapier weil es keine großen Spuren hinterläßt. Nach dem leichten Abschleifen wärmst du den Tisch mit einem Föhn an und Polierst ihn mit einem festen Tuch welches du um ein Holzklotz wickelst. Er sollte danach auch wieder Fleckenfrei sein.

Du kannst vorher aber noch versuchen die dickeren schichten mit einen *Spachtel zu entfernen. Damit es leichter geht wärmst du den Wachs mit einem Föhn an.

*Achtung, den Spachtel dabei nicht zu Steil halten um Beschädigungen der Tischplatte zu vermeiden.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ja. Müsste ne ganze Ecke noch mal runtergeschliffen werden. Idealerweise mit immer feiner werdenden Schleifpapier bis 1.000er. Also grob anfangen und feiner werden. Und dann nicht wachsen sondern ölen mit speziellen Öl für Holzmöbel.